06.09.2018

Der Mainhardter Waldkindergarten zu Besuch bei uns in der Honig-Manufaktur Spatzenhof .


Am 17. Juli waren die Kinder vom Mainhardter Waldkindergarten bei uns zu Besuch, um die Welt der Bienen kennen zu lernen und zu erfahren wie die Bienen den leckeren Honig machen. Den Bericht vom Waldkindergarten kopiere ich euch hier rein:
.
„Unsere kleinen fleißigen Heldinnen!
Seit es draußen warm ist, schwirren sie wieder durch die Luft. Tag ein und Tag aus. Im Wald um unsere Hütte herum summt es geschäftig. Bei unseren Streifzügen durch den Wald laufen wir immer wieder an Bienenkästen vorbei, dann können wir noch mehr der fleißigen Arbeiterinnen dabei beobachten, wie sie ausschwärmen um Blütenstaub oder Honigtau für ihr Bienenvolk zu sammeln. Viele, viele Flugkilometer legen sie zurück, bis sie genug zusammen haben für den gesunden und leckeren Honig. Die Kinder vom Waldkindergarten in Mainhardt beschäftigten sich in den letzten Wochen sehr damit, welche wichtige Aufgabe die Bienen jeden Tag zu bewältigen haben. Sie schauten in Bücher nach und lauschten den Erzählungen der Erzieherinnen. An unserem letzten Mainhardttag in diesem Waldkindergartenjahr machten wir uns auf den Weg, in Richtung Wüstenrot. Die Honig-Manufaktur Spatzenhof von Herrn Schwarz war unser Ziel. Der Imkermeister führte uns in eine große Halle, in der es köstlich nach süßem Honig duftete. Wir erfuhren, dass die Bienen sehr eiweißhaltige Blütenpollen aus Blütenstaub und ihrer Spucke herstellen, um ihre Brut gut versorgen zu können. Herr Schwarz erklärte uns auch, dass die kleinen Insekten sehr wertvolles Propolis produzieren, welches für sie eine wichtige Medizin ist. Die mutigen Waldkinder trauten sich sogar ganz nah ran, um die Bienenkönigin aus nächster Nähe betrachten zu können. Das Tollste, an unserem Besuch in der Manufaktur, war natürlich das Verköstigen der unterschiedlichen Honigsorten. Die Waldkinder konnten gar nicht genug bekommen und zum Abschied schenkte uns Herr Schwarz noch einen Sommerhonig, den wir uns einige Tage später, zurück in unserer Hütte, auf frisch gebackenem Hefezopf mit kühler Butter schmecken ließen. Dieser Tag war wunderschön und wir werden ihn noch lange in Erinnerung behalten. Ein großes Dankeschön an Herrn Schwarz vom Spatzenhof. „
Vielen Dank an Frau Kress für den tollen Bericht.
.
.
#MainhardterWaldkindergarten #Waldkindergarten #Mainhardt #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Propolis #Blütenpollen #HonigWein #BiolandHonig #Wüstenrot #GrossraumStuttgart #Naturpark #SchwäbischerWald #Wuestenrot #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Genussbotschafter #Bienenfluesterer #Regionalkaufen #Naturparkhonig
Teilen