Aktuelles

24.03.2019

Gläserne Imkerei am 6.+7. April….. (jeweils von 14-19 Uhr)


Mit der Gläsernen Imkerei gibt Imkermeister Markus Schwarz Einblicke in die Bioland Imkerei „Honig-Manufaktur Spatzenhof“ und eröffnet den Besuchern die Wunderwelt der Bienen.
An diesem Tag werden die neuen Produkte vorgestellt. Auch stehen alle Honige zur Verkostung bereit.
.
Es gibt viele Fragen, auf der Gläsernen Imkerei bekommt ihr Antworten:
– Wie steht es um das Bienensterben?
– Was sind die Gründe für das Bienensterben?
– Was kann jeder Einzelne von uns für die Bienen und Insekten tun?
– Wie machen die Bienen diesen köstlichen Honig?
– Welche Bienenprodukte gibt es neben dem Honig?
– Welche positiven Eigenschaften haben die Bienenprodukte für uns Menschen?
– Was macht die Honig-Manufaktur anders als andere Imkereien?
– Bringt eure Fragen mit. Ihr bekommt Antworten.
.
Es finden folgende Führungen durch die Imkerei statt:
– 14.30 Uhr
– 15.30 Uhr
– 16.30 Uhr
– 17.30 Uhr
.
Zusätzlich ist ein Bauernmarkt angegliedert bei dem handverlesene Direktvermarkter ihre Produkte anbieten:
.
Mit dabei sind unter anderem die Bioland Schäferei Markus Peter mit ihren Schäfereiprodukten, das Lavendelhaus mit ihren alten, samenfesten Kulturpflanzen und die Hofkäserei Bundschuh mit einer Vielfalt an schmackhaften Käsesorten.
Darüber hinaus gibt es Spatzenhofer Flammkuchen aus dem Holzbackofen und auch Kaffe und Kuchen.
 
Für Kinder bieten wir die Möglichkeit sich einen Honig abzufüllen.
 
Eintritt frei. Die Veranstaltung ist barrierefrei.
 
Auf die Besucher wartet ein unvergesslicher Tag.

17.03.2019

Vandalismus an Bienen in Wüstenrot !!!


Heute Nachmittag wurden an einem unserer Bienenstände 7 Bienenvölker mutwillig umgeworfen.
Dadurch hat es in einige dieser Bienenkisten voll rein geregnet.
Es sind mit Sicherheit viele Tausend Bienen gestorben.
Tatzeitpunkt: Sonntag 17.03.19 so gehen 15.15 Uhr.

Wer macht so was? Wie geistig minderbemittelt müssen die Täter sein?
Das ist doch einfach unfassbar, dass sich Menschen an diesen kleinen Tierchen vergreifen.
Das hat nichts mit Mutprobe oder ähnlichem zu tun.
Die Bestäubungsleistung der Bienen ist für das Ökosystem unersetzlich und
ohne sie werden auch wir Menschen nicht auf dieser Welt überleben können.
.
Wer etwas gesehen oder gehört hat, den bitten wir um Hinweise zur Ergreifung der Täter.
Rufnummer: 07945-9425683 oder mail@honigmanufaktur-spatzenhof.de
.
Bitte den Beitrag teilen. Vielleicht kann ja jemand den entscheidenden Hinweis über den Täter geben.
.
——————————————————
Nachtrag vom Montag, 18.03.19, 9.20 Uhr:
Liebe Leser,
inzwischen haben über 96.000 Menschen diesen Beitrag gelesen und tausendfach ihre Anteilnahme bekundet. Vielen Dank dafür.
Bitte habt dafür Verständnis, dass die Vielzahl der Reaktionen mich überfordert noch alles zu lesen und zu reagieren. Entschuldigung dafür.
Vergangene Nacht konnten wir nicht schlafen und haben uns den Kopf darüber zermartert, wie man einen solchen Schaden an den kleinen unschuldigen Bienen anrichten kann. Was sind das für Menschen?
Uns stehen heute noch die Tränen in den Augen.

Mit unserer Imkerei versuchen wir einen kleinen Beitrag für die Natur zu leisten und uns für die Erhaltung unseres Ökosystems einzusetzen. Leider werden die Kräfte, die unsere Natur zerstören immer massiver.

Vielfach wurde die Frage gestellt, wie man uns helfen kann.
Es gäbe in der Tat 2 Dinge mit denen ihr helfen könnt:
1. Helft bitte mit Menschen davon abzuhalten, ihre Dummheit gegen Tiere zu richten.
2. Die Nahrungsversorgung der Insekten und in der Folge die der Vögel wird immer schwieriger. Jede einzelne Insektenfreundliche Pflanze oder sei es auch nur ein einzelner Quadratmeter Blumenwiese hilft weiter.
Mehr bedarf es nicht.

Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, dass auch noch unsere Kinder und Enkel in einer gesunden, lebenswerten Welt leben dürfen. Alles andere wäre eine Katastrophe für uns alle.

ENDE des Nachtrags vom 18.03.19
——————————————————

.
——————————————————
Nachtrag vom Montag, 20.03.19, 13.10 Uhr:

Liebe Leser,
inzwischen sind die Täter identifiziert.
Hilfreich dazu waren die Installierten Überwachungskameras. Ohne diese hätten wir die Täter wohl niemals gefunden.
Wie groß der wirkliche Schaden an den betroffenen Bienenvölkern ist, können wir noch nicht sagen. Voraussichtlich werden wir morgen den genauen Schaden erheben.
Viele Grüße vom Imker aus dem Spatzenhof.

ENDE des Nachtrags
——————————————————

.

.

#Vandalismus #AgressiongegenBienen #Sachbeschädigung #Straftat #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur  #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Wüstenrot  #Naturpark #SchwäbischerWald #Hofladen #Direktvermarkter #Naturparkhonig


14.03.2019

Eine der wichtigsten Futterquellen für Bienen und Insekten im Frühjahr…


Derzeit fangen bei uns die ersten Weiden an zu blühen. Weiden liefern den Bienen reichlich Pollen und Nektar und sind daher für die Bienen und Insekten besonders wichtig. Wir haben einige Weiden bei uns im Garten und gestern für euch einige Fotos von fleißigen Bienen in den Weidenblüten gemacht. Es ist ein herrliches Bild die emsig summenden Bienen an den Weidenblüten zu beobachten. Weidenblüten werden auch Palmkätzchen genannt. So beliebt und schön die flaumigen Palmkätzchen auch anzuschauen sind – du solltest sie nicht beim Frühlingsspaziergang abbrechen und mit nach Hause nehmen. Denn Bienen sind auf die Palmkätzchen alsFutterquelleangewiesen. Früher gab es noch viele wildwachsende Weiden. Doch heute sind sie selten geworden. Um zu vermeiden, dass die Bienen im Frühjahr keine Nahrung mehr finden, wurden die Palmkätzchen sogar unter Naturschutz gestellt.

.

#Bienenfutter #Weiden #Frühblüher #Palmkätzchen #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Wüstenrot  #Naturpark #SchwäbischerWald #Hofladen #Direktvermarkter #Naturparkhonig


10.03.2019

Pollen-Energydrink


(Ideal für akti­ve Sportler und Menschen, die geistigen und physischen Anstrengungen ausge­setzt sind)
.
500 g frische Waldfrüchte · 200 g Bio-Honig · 150 g Blütenpollen
Geben Sie die Waldfrüchte in ein Glas und mischen Sie den Pollen darunter, geben Sie den Honig zu­ letzt hinzu und mischen Sie alles kräftig durch.
Die Mischung sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nehmen Sie 30–60 Minuten vor dem Essen 1–3 TL oder EL der Mischung.
.
Tipp: Stellen Sie stets nur kleine Mengen des Energiedrinks her. Füllen Sie ihn in kleine geeignete Gefäße ab und frieren Sie diese ein, um ein Gären der Mischung zu verhindern.
.
Quelle: https://www.thieme.de/statics/dokumente/thieme/final/de/dokumente/tw_gesundheit/Rezepte(2).pdf
.
.
#Blütenpollen #Pollen #heimischerBlütenpollen #Superfood #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Wüstenrot #Naturpark #SchwäbischerWald #Hofladen #Direktvermarkter #Naturparkhonig

07.03.2019

Bienenwachstücher ….


Die natürliche Alternative zu Plastik- und Alufolie.
.
Unsere Bienenwachstücher sind handgefertigte Wachstücher aus Baumwolle und rückstandsfreiem Bioland Bienenwachs aus eigener Imkerei, zum Einschlagen und Frischhalten von Lebensmitteln.
.
Durch den direkten Kontakt mit den Lebensmitteln ist die Verwendung von geprüft rüchstandsfreiem Bienenwachs entscheidend.
Damit wir nicht auf Unseren „Glauben“ vertrauen müssen, haben wir unser Bienenwachs auf Wachsverfälschungen und Rückstände untersuchen lassen.
Die Untersuchung auf Wachsverfälschungen ist wichtig, da große Mengen an gefälschtem Bienenwach im Umlauf sind. Dieses gepanschte Bienenwachs ist so giftig, das sogar Bienenvölker daran sterben. Daher sollte es auch nicht zur Herstellung von Bienenwachstüchern verwendet werden.
.
In der kostspieligen Untersuchung unseres für die Bienenwachstücher verwendeten Bienenwachses wurden weder Rückstände noch Wachsverfälschungen festgestellt. Den Untersuchungsbericht könnt ihr unter folgendem Link einsehen:
.
Wer sich Bienenwachstücher selbst herstellen möchte, bekommt geprüft rückstandsfreies Bioland Bienenwachs unter: https://www.honigmanufaktur-spatzenhof.de/produkt/bioland-bienenwachs/
.
.
#Bienenwachs #Rückstandsfrei #Wachsuntersuchung #Wachsverfälschung #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Wüstenrot #Naturpark #SchwäbischerWald #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Naturparkhonig

Bio ist aufwändiger….


Die vergangenen Wochen haben wir genutzt, um ausgeschmolzene Honigrähmchen von Wachs- und Tresterresten zu reinigen. In der konventionellen Imkerei werden die Honigrähmchen durch ein Bad in einer Natronlauge gereinigt.
Bei Bioland ist die Verwendung chemischer Mittel wie Natronlauge nicht zugelassen. Daher bleibt uns nur die Rähmchen mechanisch abzukratzen. Dies ist um einiges Aufwändiger, verhindert aber mögliche Belastungen von Honig und Bienenwachs.
.


.
Mehr unter https://www.honigmanufaktur-spatzenhof.de
.
#Bioistaufwändiger #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Wüstenrot #Naturpark #SchwäbischerWald #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Naturparkhonig


03.03.2019

Naturheilkunde: „Propolis“ gegen Husten


Propolis ist ein Stoff, der von Bienen hergestellt wird.
Er verhindert bei den Bienen, dass Viren oder Bakterien das Nest befallen und somit unbewohnbar machen würden. Propolis gilt häufig als das älteste Antibiotikum der Welt.
.
Eingesetzt wird es beim Menschen vor allem bei Erkrankungen der Atemwege. Dazu gehören die Bronchitis die Lungenentzündung und Infektionskrankheiten wie eine Grippe oder Erkältung, die mit starkem Husten einhergehen.
Propolis wirkt besonders gut gegen Staphylokokken, Streptokokken und Keime der Proteus-Gruppe.
Propolis kann gut zusammen mit heißer Milch und Honig eingenommen werden. Dazu werden drei bis fünf Tropfen Propolis auf einen Becher heiße Milch gegeben. Insgesamt sollten davon vier bis fünf Becher über den Tag verteilt getrunken werden.
.
Propolis kann auch auf die Brust gestrichen und mit einem warmen Handtuch abgedeckt werden. So befreit es die Bronchien und erleichtert das Abhusten.
.
.
.
.
#Propolis #Rohpropolis #GesundheitausdemBienenstock #MedizinderBienen #Propolislösung #PropolisBalsam #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Wüstenrot #Naturpark #SchwäbischerWald #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Genussbotschafter #Regionalkaufen #Naturparkhonig

01.03.2019

Samstag den 2. März haben wir unseren Hofladen von 9-12 Uhr für euch geöffnet


Morgen, Samstag den 2. März, haben wir unseren Hofladen von 9-12 Uhr für euch geöffnet. Wir freuen uns auf euren Besuch.
.
.
.
#NeueÖffnungszeiten #ÖffnungszeitenHofladen #Hofladen#Öffnungszeiten #Termine2019 #Direktvermarkter #KaufenbeimErzeuger#HonigManufakturSpatzenhof #RegionalKaufen #Regional#Kaufenwoesherkommt #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark#Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei#BioImkerei


25.02.2019

Achtung Bienen – Bitte aufpassen!!!!


Die Bienen nutzen das milde Wetter zum ausfliegen und dabei das dringend im Bienenstock benötigtes Wasser zu sammeln. Dabei bevorzugen die Bienen Pfützen und feuchte Erdstellen, da sich diese bei den ersten Sonnenstrahlen besonders schnell erwärmen. Wer jetzt unbedacht durch die Feldwege fährt, riskiert damit das Leben von hunderten oder sogar tausenden von Bienen. Paßt bitte auf die Bienen auf.
.
Da es leider immer noch zu wenig bekannt ist, daß die Bienen die Pfützen zum Wasser sammeln nutzen, bitte ich euch diesen Beitrag im Kreise eurer Bekannten zu teilen und damit möglichst viele Menschen dafür zu sensibilisieren.
.
Vielen Dank im voraus.
.
.
.
#Bienenretten #BienenanPfützen #BienensammelnWasser #Aufklärunghilft #Achtsamkeitmusssein #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #BiolandHonig #Wüstenrot #Naturpark

Fleißige Bienen beim Pollen sammeln…..


Die Bienen haben den sonnigen Tag genutzt, um fleißig Blütenpollen als Futter für ihren Nachwuchs zu sammeln.
Anstatt zu Silvester zu böllern hatten wir das Geld in Krokusse investiert. Die Bienen scheinen die Idee zu lieben. Fotos der fleißigen Bienen habe ich euch beigelegt.
Ich könnte die Fotos tausend mal ansehen
Liebe Grüße vom Imker aus dem Spatzenhof
.


.
.
#BienensammelnPollen #Pollensammlerinnern #Blütenpollen#Pflanzenstattböllern #Frühblüher #Krokusse#HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur#BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen#HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion#ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig#BiolandHonig #Wüstenrot #Naturpark


24.02.2019

TERMINE 2019


Öffnungszeiten Hofladen ab 2019:
– Jeden Donnerstag von 16-19 Uhr
– Jeden ersten Samstag im Monat von 9-12 Uhr (NEU in 2019!!!)
.
Zusätzlich folgende Samstage von 9-12 Uhr:
– 30. November 2019
– 14. Dezember 2019
– 07. Dezember 2019
– 21. Dezember 2019
.
Highlights in 2019: Gläserne Imkerei mit Bauernmarkt
– am 6.+7. April 2019 jeweils von 14-19 Uhr
– am 3. Oktober 2019 von 14-19 Uhr
.
28. April 2019: Wir nehmen beim Streuobstwiesenfest in Gronau teil.
.
5. Mai 2019: Wir bieten für den Naturschutztag des Naturparks-Schwäbisch-Fränkischer Wald eine Veranstaltung bei uns im Spatzenhof an.
Thema ist das Insektensterben, da es inzwischen dramatische Auswirkungen angenommen hat. Nach wissenschaftlichen Analysen sind in den letzten 20 Jahren bereits 70% Insektenrückgang festzustellen. Wir erläutern in verständlicher Weise die Problematik und die Folgen für das gesamte Ökosystem und zeigen auf, was jeder Einzelne von uns dagegen tun kann. In der Imkerei Honig-Manufaktur Spatzenhof zeigen wir ihnen einige Beispiele.
Jeder von uns kann einen positiven Beitrag leisten.
Wann: am 5. Mai 2019 von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Wo: Honig-Manufaktur Spatzenhof, Spatzenhof 28, 71543 Wüstenrot
.
12. Mai 2019: Teilnahme am Hoffest vom Biolandhof Seemann in Eberdingen (Schillerhöhe 1)
.
19. Mai 2019: Streifzug mit der Kräuterpädagogin Heidrun Laidig durch unsere Frühjahrswildkräuter zur Honig-Manufaktur Spatzenhof.
Die bunte Welt der Wildkräuter, Bienen und Schmetterlingen Futterpflanzen am Wegesrand für Mensch und Biene Bei dieser Höhentour erleben Sie eine Kräuterführung rund um Maienfels, anschließend Fahrt zur Honig – Manufaktur. Hier Einblicke in die Bioland Imkerei Honig-Manufaktur Spatzenwald mit anschließender Verkostung.
.
16. Juni 2019: Teilnahme am Naturparkmarkt in Wüstenrot
.
13. Juli 2019: Wir sind beim Bäuerlichen Genießermarkt in Heilbronn. Die Veranstaltung findet von 12-18 Uhr in der Innenstadt von Heilbronn statt
 
Die jeweils aktuellste Übersicht über die Termine findet ihr unter https://www.honigmanufaktur-spatzenhof.de/termine/
.
.
.
#GlaeserneImkerei #GlaeserneProduktion #Naturparktag #Hoffest #Bauernmarkt #Märkte #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Propolis #Blütenpollen #HonigWein #BiolandHonig #Wüstenrot #GrossraumStuttgart #Naturpark #SchwäbischerWald #Wuestenrot #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Genussbotschafter #Bienenfluesterer #Regionalkaufen #Naturparkhonig

BIENEN KÖNNEN DIE WELT RETTEN!


Sie bestäuben viele Pflanzen und sind gut für das Ökosystem – das weiß jeder. Aber wer hätte gedacht, dass mithilfe von Bienen auch das Plastikmüll-Problem, das Elefanten-Sterben und die Verödung der Innenstädte bekämpft werden können?
.
Dass Bienen die Welt am Laufen halten, weiß jeder. Ohne Bienen keine Blumen, keine Landwirtschaft. Sie bestäuben zwei Drittel unserer Pflanzen, ohne sie wären die Gemüseregale leer, und ihr Massensterben hat gerade erst zu einer Rekordbeteiligung am bayerischen Volksbegehren für besseren Artenschutz geführt. Aber Bienen können noch mehr: Wir müssen nicht nur die Bienen retten, sondern die Bienen retten auch uns. Drei bestechende Beispiele, wie Bienen dringende Probleme lösen, die auf den ersten Blick gar nichts mit Bienen zu tun haben – Plastikmüll, der Verfall einer Stadt und der Schutz afrikanischer Elefanten.
.

19.02.2019

Was ist Los im Bienenvolk?


Die Bienen fliegen schon fleißig und sammeln Pollen. Nektar finden sie allerdings noch nicht.
Wir haben das warme Wetter der letzten Tage genutzt, um bei den Bienen die Futtervorräte zu kontrollieren. Es gibt Bienenvölker, die haben über den Winter überproportional viel Futter gebraucht und daher kann die Futterreserve bald schon knapp werden.
Wir wollen sicher stellen, daß kein Bienenvolk am Hungertod stirbt. Auch wenn die Bienen in dieser Jahreszeit zwar kein Futter von uns annehmen, so können wir ihnen Reserve-Futterwaben geben, die wir vorsorglich in der Imkerei eingelagert hatten.
.
Wir haben euch ein Foto mit dem Blick in die Bienenwohnung beigelegt.
.
.
.
#Futterkontrolle #Hungertodvermeiden #BlickinsBienenvolk #nochkeinNektar #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

18.02.2019

Welchen Pollen tragen die Bienen aktuell ein?


In den letzten Posts habe ich euch von der enormen Bedeutung diverser Frühblüher für die Bienen berichtet. In diesem Zusammenhang habe ich die Vermutung angestellt, dass der jetzige Pollen wohl überwiegend von der Hasel (Haselnuss) kommt.
Heute habe ich euch mal Foto der herrlichen Haselblüten gemacht. Auf einigen der Fotos könnt ihr sogar Bienen die den Pollen sammeln sehen und auch das gelbe Pollenhöschen ist darauf zu sehen.
.
.
.
#Haselblüte #Pollensammeln #Pollenhöseln #Pollensammlerinnen #Blütenpollen #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

17.02.2019

Kennt ihr die wunderschön gelb blühende Forsythie?


Sicherlich kennt ihr die Forsythie oder habt sie sogar im eigenen Garten. Sie blüht im zeitigen Frühjahr, genau dann wenn unsere Insekten das überlebenswichtige erste Futter brauchen. Habt ihr schon mal daran die Insekten oder Bienen daran Nektar oder Pollen sammeln sehen?
.
Sicher nicht!
.
Die Forsythie ist für die Bienen, Insekten und auch für die Vögel völlig wertlos. Sie bietet den Insekten und Vögeln keinen Nektar, Pollen oder Samen.
.
Falls ihr etwas für die Insekten und Vögel tun wollt, dann pflanzt doch bitte alternativ zur Forsythie (Foto 1) eine Kornelkirsche (Foto 2). Sie blüht zur gleichen Zeit strahlend gelb wie die Forsythie, bieten aber der Insektenwelt reichlich Pollen und Nektar und hält im Herbst für die Vögel wertvolle Samen/Früchte bereit.
Übrigens ist die Kornelkirsche sehr trockenheitsresistent und nicht sehr stark im Wuchs, so dass ihr sie fast gar nicht zu schneiden braucht. Das schont damit sogar wertvolle Lebenszeit, die für andere schöne Dinge bleibt.
.
Ihr bekommt die Kornelkirsche in der heimischen Baumschule oder alternativ bei Eggert unter:
.
 .
.
#wertvollfürInsekten #Kornelkirsche #Forsythie #Insektennahrung #Frühblüher #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

Menschliche Ignoranz gegen die Bienen…. .


Das Bienensterben ist in aller Munde und bekanntermaßen sind die industrielle Landwirtschaft und der übermäßige Einsatz von Pestiziden Hauptgründe dafür.
Nicht unterschätzt werden sollte als weitere Grund menschliche Ignoranz gegenüber den Bienen. Beiliegend ein Foto unserer Bienen an einem Waldstandort. Dort wurden unsere Bienen unter dem Baumschnitt fast vergraben. Das ist besonders erschrecken, da unsere heimische Forstwirtschaft doch ein Bewusstsein für das Bienensterben haben müßte. Das dem wohl doch nicht so ist bescheinigt beiliegendes Foto. Für mich ist das absolut erschrecken und alarmierend.
.
.
.
#Bienensterben #Ignoranz #Dummheit #heimischeForstwirtschaft #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

16.02.2019

Erste Pollensammlerinnen….


Heute haben die Bienen den ersten Blütenpollen bei uns auf 500 m Höhe gefunden und heim in den Bienenstock gebracht. Pollen sind die männliche Keimzelle einer Blütenpflanze. Besonders der erste Pollen ist wichtig für die gesunde Entwicklung des Bienenvolkes. Die Bienen brauchen den Pollen als Eiweißnahrung zur Fütterung ihrer Jungen. Daher sind Frühblüher besonders wichtig für die Bienen.

Falls ihr den Bienen helfen wollt, dann pflanzt doch in euren Garten Frühblüher wie Haselnuss, Kornellkirsche, Krokuss, Schneeglöckchen, Winterlinge und nicht zu vergessen die Weiden.

.

Blütenpollen ist die reichste Quelle an natürlichen Vitaminen, Mineralien, Proteinen, Aminosäuren und Enzymen. Er enthält natürliches Antibiotikum, Antihistamin und wichtige Antioxidationseigenschaften. Er enthält natürliches Antibiotikum, Antihistamin und wichtige Antioxidationseigenschaften. Diese Nahrungsbestandteile werden zur Aufrechterhaltung des Immunsystems und der allgemeinen Gesundheit benötigt. 

.

.

.

#HeutedieerstenPollensammlerinnengesehen #Pollensammlerinnen #Blütenpollen #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei 


10.02.2019

Wüstenroter Höhentouren……


Unter dem Slogan „Entdecken-Erleben-Genießen“ lädt die Gemeinde Wüstenrot mit ihrem Jahresprogramm zu verschiedenen Touren ein. Laßt euch von der abwechslungsreichen Landschaft im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald faszinieren.
 
Auch wir engagieren uns hier am Programm für den 19. Mai.
 
Das Jahresprogramm bekommt ihr bei uns im Hofladen und in der Flyerbox vor dem Hofladen. Wer das Jahresprogramm zu seiner Bestellung in unserem Onlineshop hinzu gelegt haben möchte, der gibt dies bitte im Kommentarfeld bei der Bestellung ein.
 
Unser Onlineshop hat rund um die Uhr für euch geöffnet und ist unter folgendem Link erreichbar:
https://www.honigmanufaktur-spatzenhof.de
.
.
.
#WüstenroterHöhentouren #EntdeckenErlebenGenießen #FaszinationNaturparkSchwäbischFränkischerWald #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

Teilnahme beim Naturschutztag im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald…. .


Wir wurden von der Gemeinde Wüstenrot und vom Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald gebeten für den Naturschutztag eine Aktion anzubieten. Da mußten wir uns nicht lange bitte lassen und haben hier sehr gerne unsere Mitarbeit zugesagt.
.
Als Thema haben wir das Insektensterben ausgewählt, da es inzwischen dramatische Auswirkungen angenommen hat. Nach wissenschaftlichen Analysen sind in den letzten 20 Jahren bereits 70% Insektenrückgang festzustellen. Wir erläutern in verständlicher Weise die Problematik und die Folgen für das gesamte Ökosystem und zeigen auf, was jeder Einzelne von uns dagegen tun kann. In der Imkerei Honig-Manufaktur Spatzenhof zeigen wir ihnen einige Beispiele.
Jeder von uns kann einen positiven Beitrag leisten.
.
Wann: am 5. Mai 2019 von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Wo: Honig-Manufaktur Spatzenhof, Spatzenhof 28, 71543 Wüstenrot
.
.
.
#Naturschutztag #Insektensterbengehtunsallean #Insektensterben #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

09.02.2019

Electronic Cash…..


Um euch den Einkauf bei uns im Hofladen zu erleichtern haben wir die Möglichkeit zur Kartenzahlung geschaffen.

Unverpackt Laden in Ludwigsburg….


Am 28. Februar eröffnet der erste unverpackt Laden namens „Ohne Plapla“ in Ludwigsburg in der Lindenstraße 2. Wir sind von dem Verpackungsfreien Ansatz begeistert und freuen uns schon sehr.
Mehr dazu findet ihr auch unter beiliegender Ankündigung.
.
Dort werden ihr auch unseren Honig und weitere unserer Produkte bekommen.
Hättet ihr Interesse auch bei uns im Hofladen Honig „unverpackt“, also zum selbst abfüllen zu bekommen?
Ich würde mich auf eure ehrliche Rückmeldung zu diesem Thema freuen. Mail: mail@honigmanufaktur-spatzenhof.de

.
https://www.naturparkmagazin.de/schwaebisch-fraenkischer-wald/unverpackt-und-plastikfrei-einkaufen-bald-auch-in-ludwigsburg/
.
.
.
#ohneplapla #unverpacktLudwigsburg #unverpackt #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei


04.02.2019

Sie tanzen….


Heute waren wir zur Standkontrolle bei unseren Bienen. Auch wenn die Temperaturen nur wenig über dem Gefrierpunkt lagen, so haben die Sonnenstrahlen doch schon die ersten Bienen aus dem Bienenstock gelockt. Die Bienen fliegen zuerst nur etwas um den Bienenstock, um sich nach dem langen Winter neu zu orientieren.

Anschließend sammeln sie draußen etwas Wasser, was dringend im Bienenstock benötigt wird.

Für die nächsten Tage sind steigende Temperaturen angekündigt. Dies wird dann zu deutlich größerer Aktivität bei den Bienen führen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Natürlich habe ich euch auch wieder einige Fotos mitgebracht 🙂

.

.

.

#sietanzen #ersterBienenflug #Standkontrolle #Orientierungsflug #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei 


02.02.2019

Bioland Zertifizierung erfolgreich bestanden…. .


Letztens wurde unsere Imkerei von einer unabhängigen Kontrollstelle auf die Einhaltung der Bioland Richtlinien kontrolliert. Wir haben die Kontrolle ohne Beanstandungen abgeschlossen und dafür heute unser neues Zertifikat von Bioland zugesandt bekommen. Darüber freuen wir uns sehr und wollen unsere Freude mit euch teilen.

Als kleines Dankeschön legen wir in jede Onlinebestellung bis zum Sonntag den 10. Februar zusätzlich einen unserer Bienenwachs-Lippenpflegestifte bei. Ihr braucht nur das Stichwort „Lippenpflegestift“ in das Kommentarfeld zu schreiben.
.
.
#Zertifizierungbestanden #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

Wie wirkt Honig auf die Gesundheit?


Man wollte endlich einmal genau wissen, ob Honig wirklich die Widerstandskraft gegen so manches Leiden verbessert. Und ob etwas Wahres daran ist, dass man mit Honig besser schläft und länger fit bleibt. Darum beauftragte der österreichische Imkerbund einige Wissenschaftler, eine genaue Studie durchzuführen …

.

Das Projekt wurde von der EU gefördert. Es wurden 50 gesunde Teilnehmer zwischen 25 und 65 Jahren ausgesucht, die vorher kaum Honig konsumiert hatten. Nun mussten sie täglich mindestens zwei Esslöffel Honig verzehren. Die Ergebnisse sind interessant. Den Probanden wurde übrigens vorher und nachher Blut abgenommen, um verschiedene Tests durchzuführen. Die Essgewohnheiten sollten natürlich so sein wie vor der Studie. Zwei volle Esslöffel Honig jeden Tag zusätzlich! Das bringt doch Kalorien. Wie wird das nach den acht Wochen mit dem Gewicht aussehen und wie mit dem Blutzucker?

.

Honig und Lust auf Süßes

84% der Studienteilnehmer hatten regelmäßig Lust auf etwas Süßes. Die beliebteste Süßigkeit war Schokolade. Nun kamen auch noch die zwei Esslöffel Honig jeden Tag dazu. Aber siehe da, die Lust auf Schokolade verschwand bei fast allen. Nur noch eine Person naschte täglich weiter ihre Süßigkeiten. 76% erklärten, dass es ihnen leicht gefallen sei, weniger oder gar nichts zu naschen. Honig kann demnach die Lust auf Süßes recht gut befriedigen. Honig besteht zu 52% aus Fruchtzucker. Diese Zuckerart wird im Dünndarm langsam aufgenommen und führt dadurch zu keinen Blutzuckerspitzen. Zudem liefert der Honig noch geringe Mengen Vitamin B1, B2 und B6. Diese spielen im Energiestoffwechsel eine wichtige Rolle und helfen bei der Umwandlung von Einfachzuckern in die Speicherform, das Glykogen.

.

Honig und Übergewicht

58% der Teilnehmer kämpften mit Übergewicht. Aber der veränderte Umgang mit Süßigkeiten ließ auch die Kilos purzeln. 23 Personen konnten in diesen acht Wochen ihr Gewicht verringern. Eine Person sogar um 5 Kilogramm, obwohl sie jeden Tag 3 Esslöffel Honig „genascht“ hatte. Honig schmeckt zwar süß, ruft aber kein Suchtverhalten hervor. Neben dem Fruchtzucker enthält der Honig noch andere Zuckerarten. Nach Honigverzehr steigt der Blutzucker nur langsam, aber stetig an und bleibt dann über längere Zeit konstant, bis er wieder langsam fällt. Weil es auch zu einer geringeren Insulinausschüttung führt, kommt es nicht zu Heißhungerattacken während der Mahlzeit. Eine gleichmäßige Blutzuckerkurve bewirkt auch, dass das Sättigungsgefühl länger anhält.

.

Honig hält fit

Serotonin, eine hormonähnliche Substanz, hebt unsere Stimmung und unsere Konzentrationsfähigkeit. Manche Lebensmittel enthalten zwar Serotonin, aber es kann nicht durch die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn gelangen. Also muss es dort direkt gebildet werden. Dafür braucht das Gehirn aber alle Bauteile und die richtigen Vitamine. Honig erfüllt diese Bedingungen und fördert so die Serotoninbildung im Gehirn. Honig zum Frühstück ist daher ein Fitmacher.

.

Honig und Kopfschmerzen

Kopfschmerzen haben viele Ursachen. Ein Grund kann auch Magnesiummangel sein. Ist das die Ursache, werden die Blutgefäße empfindlicher und verkrampfen leichter. So kommt es zu Sauerstoffmangel und damit zu Kopfschmerzen. Auch eine eiweißreiche und kohlenhydratarme Ernährung kann zu Kopfschmerzen führen, weil das Gehirn dann an Serotoninmangel leidet. Serotonin regt aber das Gehirn an, schmerzlindernde Stoffe zu produzieren. Diese Wirkung ist besonders gut, wenn wenig Eiweiß gegessen wird. 34 Personen hatten vor der Studie regelmäßig Kopfschmerzen. Am Ende waren nur noch 17 davon betroffen.

.

Honig und die Verdauung

20 Personen gaben vor der Studie an, keine regelmäßige Verdauung zu haben. Nach dem Test waren nur noch fünf unzufrieden. Honiginhaltsstoffe wie Pollen, Kalium, Säuren und Fruchtzucker sind der Grund dafür.

.

Honig und Immunsystem

Durch eine spezielle Untersuchung wurden die verschiedenen Zelltypen der Lymphozyten untersucht. Die T-Lymphozyten sind die Immunpolizei im Körper. Sie wehren Bakterien und Viren ab, bevor diese sich vermehren können. Bei Infektionskrankheiten werden viele solcher Zellen aktiviert, um Antikörper zu bilden. Eine andere Polizeitruppe sind die natürlichen Killerzellen. Sie töten Tumorzellen und mit Viren infizierte Zellen ab. Sie spüren Krebszellen auf, die oft durch Freie Radikale entstanden sind. Durch die Honigkur konnte der Anteil der T-Lymphozyten um 6 Prozent gesteigert werden und der Anteil der Killerzellen gar um 20%.

.

Honig und Freie Radikale

Freie Radikale wirken wie Terroristen im Körper. Sie verursachen genetische Defekte im Zellkern, was zur Entstehung von Krebszellen führen kann. Sie reißen aber auch Löcher in Zellwände und sind bei der Entstehung sehr vieler Krankheiten beteiligt. Der Körper hat darum verschiedene Wege um Freie Radikale abzufangen. Unter anderem gehören die sogenannten Antioxidantien dazu. Das sind Vitamin C und E, Flavonoide und Enzyme, aber auch Spurenelemente wie Chrom, Kupfer und Zink. Auch Bienenhonig enthält eine Menge solcher Radikalfänger. Das konnte durch Messungen der Freien Radikalen im Blut vor und nach der Honigkur gut gezeigt werden. Bis zu 40?% nahmen die Freien Radikale im Blut der Probanden ab. Blütenhonig zeigte eine größere Wirkung als Waldhonig, da er einen höheren Flavonoidgehalt aus den Pollen enthält.

.

Zusammenfassung

Mit dieser Honigstudie konnte wissenschaftlich gezeigt werden, was die Volksweisheit schon lange wusste: Honig ist gesund. Seine wertvollen Inhaltsstoffe beeinflussen die Darmflora positiv und damit das gesamte Immunsystem. Honig nützt der Erhaltung der Gesundheit im ganzheitlichen Begriff, als körperliches und seelisches Wohlbefinden verstanden.

.

Quelle: http://www.toplife.at/gesundheit/artikel153.html?fbclid=IwAR3ZUiIJrpt0qJZooe9UJp9QiV2NWiR3VDTdclaqnlskiBPGYq21K9Wx074

.

.

.

#HonigGesundheit #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei #lecker #organic #healthy #healthyfood


01.02.2019

Augen auf beim Honigkauf!


Die Stiftung Warentest hat Honig getestet. 10 von 36 Honigen im Test sind mangelhaft. Die Gründe sind: Wärmeschäden, kritische Stoffe sowie untypischer Geschmack und zu wenige Pollen der angegebenen Honigsorte. Einiges hätte durch sorgfältigere Herstellung vermieden werden können. 

.

In jedem dritten Honig wurde das umstrittene Pflanzenschutzmittel Glyphosat gefunden. Schlimmster Ausreißer ist der deutsche Mischblütenhonig von Fürsten-Reform im Glas des Deutschen Imkerbundes. Auch die Waldhonige von Bihophar, D‘arbo und Edeka sind deutlich mit giftigen Substanzen belastet.

.

Bei unserem Honig könnt Ihr sicher sein, dass drin ist was drauf steht: bester Bioland Honig aus unserer Imkerei. Aus gutem Grund produzieren wir mit unseren Bienen KEINEN Honig von oft stark pestizidbelasteten Raps. Aus gutem Grund geben wir unseren Bienen ausreichend Zeit ihren Honig reif zu machen und vermeiden dadurch die technische Nachbearbeitung, die doch nur zu einem minderwertigen Honig führt. Aus gutem Grund leben wir mit unseren Bienen im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Fernab von industrieller, pestizidbelasteter Landwirtschaft.

.

Zu den Testergebnissen: https://www.test.de/Honig-im-Test-1750427-0/

.

.

.

#Honigtest #StiftungWarenTest #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei


Hofladen geöffnet….


Morgen, Samstag den 2. Februar, haben wir unseren Hofladen wieder für euch von 9-12 Uhr geöffnet. 

Ihr bekommt bei uns aus eigener Bioland Imkerei erlesene Honige, Blütenpollen, Propolisprodukte, Bienenwachs, Honigwein, Honiglikör, Honigseife und einiges mehr. Alles aus eigener Imkerei. 

Wir freuen uns über euren Besuch bei uns im Spatzenhof.

.

Alternativ ist unser Onlineshop rund um die Uhr für euch geöffnet.

.

.

.

.

#NeueÖffnungszeiten #ÖffnungszeitenHofladen #Hofladen #Öffnungszeiten #Termine2019 #Direktvermarkter #KaufenbeimErzeuger #HonigManufakturSpatzenhof #RegionalKaufen #Regional #Kaufenwoeswächst #Geschenke #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei  


31.01.2019

Nur lecker….


Für die Einen ist er nur lecker…… für die Anderen das neue, gesunde Geschmackserlebnis als Alternative zu den industriellen Schoko-Aufstrichen mit Palmfett und Industriezucker.

Für uns ist er unser ganzer Stolz – unser Schoko-Nuss-Honig – ganz ohne Palmfett und ohne zugesetzten Zucker.
Wer ihn nicht kennt hat was verpasst.
Ihr bekommt ihn bei unseren Wiederverkäufern, bei uns im Hofladen und alternativ im Onlineshop unter:
.
Den Hofladen haben wir für euch jeden Donnerstag von 16-19 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 9-12 Uhr geöffnet. Damit ist der Hofladen diesen Samstag (2. Februar) für euch geöffnet. Dort könnt ihr den Schoko-Nuss-Honig sogar probieren.
.
.
.
#Genussalarm #GenussOhneReue #Leckerei #Schokolust #SchokoNuss #HonigSchoko #HonigNuss #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei #lecker #organic #healthy #healthyfood

Eine Schneehaube für die Bienen….


Der erneute Schneefall die letzten Tage hat die Bienenwohnungen mit einem Schneehäubchen verziert.
Den Bienen schadet weder Schnee noch Kälte. Die kalte Witterung zu dieser Zeit ist sogar besser für die Bienen als wenn es jetzt schon warm wäre.
Uns bleibt im Winter ausreichend Zeit die Vorbereitungen für die kommende Saison zu treffen und euch mit unserem Honig zu versorgen.
.
.
.
#BienenimSchnee #BienenimWinter #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Wüstenrot #Naturpark #SchwäbischerWald #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Genussbotschafter #Regionalkaufen #Naturparkhonig

26.01.2019

Vom Sommer träumen….


Bei dem aktuellen trüben Wetter helfen euch vielleicht die beiliegenden Sommerfotos vom Sommer zu träumen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Wir wünschen euch noch ein schönes Wochenende.
Team vom Spatzenhof
.
.
#VomSommerträumen #Vorfreude #Sommer #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #VollerEinsatzfuerdasBeste #BiolandImkerei #BioImkerei #NaturparkHonig #SonneimGlas

25.01.2019

Schon gewußt?


Heute Vormittag habe ich unsere Bienenstände kontrolliert. Bei minus 5 Grad habe ich hier und dort Bienen fliegen sehen. Ist das normal? 

Ja – das ist normal. Kranke Bienen verlassen zum sterben ihren Bienenstock, um die gesunden Bienen nicht anzustecken. So gesehen fliegen sie zum sterben raus. Das ist also normal und auch gut so und hilft damit den verbleibenden Bienen gesund zu bleiben.

Ich habe euch einige Fotos gemacht wo ihr zum einen die verschneiten Bienenstöcke, aber auch im Schnee verendete Bienen seht.

Hast du schon gewußt?

.

.

.

#Schongewußt #BienenimWinter #Bienensterben #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #VollerEinsatzfuerdasBeste #BiolandImkerei #BioImkerei #NaturparkHonig #SonneimGlas


19.01.2019

Honig-Manufaktur Spatzenhof auf der CMT…. .


Morgen, am Sonntag den 20. Januar, sind wir auf der CMT in Stuttgart vertreten. Ihr findet uns in Halle 6 am Stand E81. Unser Bioland Imker und Imkermeister Markus Schwarz steht euch für Fragen rund um das Thema Bienen, Bienensterben und Gesundheit aus dem Bienenstock zur Verfügung
Wir bringen auch unsere Honige, den Honig-Senf und sogar unseren neuen Schoko-Nuss-Honig zur Verkostung mit. Ihr seit herzlich eingeladen.
.
Die CMT ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Mit mehr als 2000 Ausstellern bietet sie Urlaubsideen, die schönsten Reiseziele aus der ganzen Welt, die größten Neuheiten-Schau für Camping und Caravaning zum Saisonstart und ein touristisches Unterhaltungsprogramm.
.
Vorabinformationen über die Honig-Manufaktur Spatzenhof findet ihr hier: http://www.honigmanufaktur-spatzenhof.de
.
.
#CMT #MesseStuttgart #TourismusWeinsbergertal #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #VollerEinsatzfuerdasBeste #BiolandImkerei #BioImkerei #NaturparkHonig, #Bienen, #Bienensterben #GesundheitausdemBienenstock

16.01.2019

Sie leben…


Heute war der erste sonnige Tag im neuen Jahr. Unsere Bienen haben die Gelegenheit genutz, um erste Erkundungsflüge zu unternehmen.
Für uns waren die Flüge sehr bedeutend, da wir daran erkennen konnten, dass die Bienenvölker den Winter überlebt haben. Zumindest bis zum heutigen Tag. So gesehen hoffen wir in nächster Zeit auf weitere sonnige Tage.
.
.
#sieLeben #ersterBienenflug #HonigManufakturSpatzenhof#HonigManufaktur #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion#ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland#Biohonig #Wüstenrot #Naturpark #SchwäbischerWald #Hofladen#Direktvermarkter


Neues vom Hofladen…


Wir haben jetzt am Hofladen neuerdings eine Klingel installiert. Wenn ihr jetzt zufällig in der Gegend seit und Honig braucht, dann könnt ihr jetzt einfach klingeln. Sofern ich zu Hause bin schließe ich dann gerne den Hofladen für euch auf.
.
Auch haben wir Schilder für die Parkplätze installiert. Es brauch also keiner mehr schon vorn am Wald vor dem Spatzenhof zu parken. Wir haben mehr als ausreichend Parkplätze am Hof für euch reserviert.
.
Zur Erinnerung: Der Hofladen ist jeden Donnerstag von 16-19 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 9-12 Uhr für euch geöffnet.

 


15.01.2019

Trockene Lippen…


Habt ihr bei diesem Winterwetter auch oft trockene Lippen?
Dann haben wir für euch das Richtige. Lippenpflegestifte mit unserem Bioland Bienenwachs. Ausschließlich aus natürlichen erdölfreien Zutaten.
Ihr bekommt ihn bei uns im Hofladen oder Alternativ im Onlineshop unter:
.
.
.
#Lippenpflege #Lipbalm #Bienenwachs #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Wüstenrot #Naturpark #SchwäbischerWald #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Genussbotschafter #Regionalkaufen

09.01.2019

Kleine Geschenke für besondere Personen…..


Seit ihr auf der Suche nach einem besonderen und nachhaltigen Geschenk für eure Lieben? Ein Dankeschön für Menschen die euch besonders am Herzen liegen? Dann haben wir für euch das Richtige. Wunderschöne Geschenkkörbe gepackt mit leckeren Bioland Honigen und weiteren Besonderheiten. Ihr bekommt sie bei uns im Hofladen.
Wir haben jeden Donnerstag von 16-19 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat für euch geöffnet.
.
.
.
#Geschenke #fürdieLieben #Geschenkkörbe #Geschenkset #Verschenken #Besonderes #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #NaturparkHonig #BestesvomErzeuger #DirektvomImker #Hofladen

08.01.2019

NEU: cremiger Wald-Honig


Liebt ihr auch den malzig-würzigen Geschmack vom Wald-Honig? Ich auch.
Allerdings mag ich es weniger, wenn mir der flüssige Honig vom Brötchen läuft oder durch die Poren meines Brotes fließt. Auf die klebrigen Hände kann ich wirklich verzichten.
Daher habe ich jetzt eine Charge Wald-Honig cremig gerührt. Ich selbst bin begeistert und siehe diesen cremigen Wald-Honig dem flüssigen Wald-Honig vor. Wie ist es bei euch?
Bei uns im Hofladen könnt ihr beide Wald-Honige probieren und euch selbst ein Urteil machen welchen von Beiden ihr vorzieht.
Im Onlineshop haben wir derzeit nur den flüssigen Wald-Honig. Solltet ihr den cremigen Wald-Honig geliefert haben wollen, dann gebt dies einfach bei der Bestellung unter „Kommentaren“ an.
.
Zur Verkostung haben wir unseren Hofladen wie immer jeden Donnerstag von 16-19 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 9-12 Uhr für euch geöffnet.
Alternativ steht euch unser Onlineshop rund um die Uhr zur Verfügung.
.
.
#Waldhonig #cremigerWaldhonig #Lieblingshonig #Naturparkhonig #wirliebenHonig #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

04.01.2019

NEU: Morgen (Samstag den 5. Januar) haben wir den Hofladen für euch von 9-12 Uhr geöffnet


Ansonsten ist der Hofladen wie folgt geöffnet:
– Jeden Donnerstag von 16-19 Uhr
– Jeden ersten Samstag im Monat von 9-12 Uhr (NEU ab 2019!!!)
.
Wir freue uns auf eueren Besuch.
.
Liebe Grüße vom Imker aus dem Spatzenhof
.
.
.
#NeueÖffnungszeiten #ÖffnungszeitenHofladen #Hofladen#Öffnungszeiten #Termine2019 #GläserneImkerei #GläserneProduktion#BlickhinterdieKulissen #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur#Spatzenhof #Naturpark #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur#Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei


26.12.2018

Termine Hofladen 2019….


Auch in 2019 öffnen wir unseren Hofladen für euch jeden Donnerstag von 16-19 Uhr.
.
NEU in 2019 werden wir zusätzlich den Hofladen jeden ersten Samstag im Monat von 9-12 Uhr für euch öffnen.
.
Alternativ steht euch unser Onlineshop rund um die Uhr zur Verfügung: https://www.honigmanufaktur-spatzenhof.de/shop/
.
Auf vielfachen Wunsch werden wir auch die Gläserne Produktion / Gläserne Imkerei fortsetzen.
Als Termine haben wir den 6.+7. April 2019 (2 Wochen vor Ostern) jeweils von 14-19 Uhr und
den 3. Oktober 2019 von 14-19 Uhr ausgewählt.
.
Wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
.
.
.
#NeueÖffnungszeiten #ÖffnungszeitenHofladen #Hofladen #Öffnungszeiten #Termine2019 #GläserneImkerei #GläserneProduktion #BlickhinterdieKulissen #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

Vorfreude ist die schönste Freude….


Auch wenn wir noch das Weihnachtsfest genießen so warten wir dennoch schon voller Vorfreude auf den Frühling. Um unsere Freude mit euch zu teilen, habe ich euch Fotos der Obstblüte aus diesem Frühjahr beigelegt. Die Bienen bestäuben fleißig die Obstblüten vom #BiohofFöll.
.
.
.
#Vorfreude #Frühling #BiohofFöll #Bestäubung #Obstblüte #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

23.12.2018

Pünktlich zu Weihnachten noch ein Geschenk für uns….Wir freuen uns!


Für die erfolgreiche Ausrichtung der Gläsernen Produktion haben wir von Minister Peter Hauk (MdL) eine Auszeichnung erhalten. Darüber freuen wir uns riesig.
.
Auch in 2019 werden wir dem vielfältig geäußerten Wunsch nachkommen und die Gläsernen Produktion (Gläsernen Imkerei) bei uns in der Honig-Manufaktur Spatzenhof fortführen. Die Termine dazu veröffentlichen wir in Kürze.
.
.
.
#GläserneImkerei #GläserneProduktion #BlickhinterdieKulissen #TürenAuf #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei #MinisterHauck #Auszeichnung

22.12.2018

Frohe Weihnachten….


Ein turbulentes und ereignisreiches Jahr geht zu Ende und das Weihnachtsfest steht kurz bevor.
Wir wünschen euch eine geruhsame Weihnachtszeit im Kreis eurer Lieben und einen guten Start für das neue Jahr.

20.12.2018

Wertvolles Bioland Bienenwachs zur Herstellung von Naturkosmetik und Bienenwachstücher….


Wir haben die Form von unserem Bioland Bienenwachs geändert und bieten es jetzt in Form von Bienenwachs-Barren mit einem Gewicht von je 50g an. Das Ergebnis seht ihr auf den Fotos.
Unser Bienenwachs ernten wir in unserer Bioland Imkerei. Zur Qualitätssicherung wird es regelmäßig durch eine unabhängige Kontrollstelle auf Rückstände von Pflanzenschutzmittel und Medikamente untersucht.
Hochwertiges rückstandsfreies Bienenwachs ist die Voraussetzung für die Herstellung wertvoller Naturkosmetik und Bienenwachstücher.
.
Ihr bekommt das Bioland Bienenwachs bei uns im Hofladen, bei einigen unserer Wiederverkäufer und alternativ im Onlineshop unter:
.
.
.
#Bienenwachs #BioBienenwachs #Bienenwachstuch #Naturkosmetik #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #Bioland

19.12.2018

Lieferung der Onlinebestellungen noch pünktlich bis Weihnachten….


Onlinebestellungen bis morgen (Donnerstag 20.12.18) 7.30 Uhr werden noch pünktlich bis Weihnachten geliefert. Schnell noch die Gelegenheit nutzen und die letzten Geschenke im Onlineshop finden:
https://www.honigmanufaktur-spatzenhof.de/shop/
.
Alternativ öffnen wir für euch unseren Hofladen
am Donnerstag von 16-19 Uhr und
am Samstag von 9-13 Uhr.
Wir freuen uns auf euren Besuch.
.
.
.
#pünktlichbisWeihnachten #Weihnachtsgeschenk #Geschenke#fürdieLieben #Verschenken #Weihnachten #Besonderes#HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof#Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #NaturparkHonig#BestesvomErzeuger #DirektvomImker #Hofladen #Öffnungszeiten#Onlineshop


17.12.2018

Was ist denn das?


Ein Set unserer Bienenwachstücher und unser Bioland Bienenwachs.
Die Bienenwachstücher sind der umweltbewußte und nachhaltige Ersatz für Frischhaltefolie.
Zu seiner Herstellung verwenden wir unser eigenes Bioland Bienenwachs. Seine Qualität wird regelmäßig von einer unabhängigen Kontrollstelle überprüft.
.
Ihr bekommt die Bienenwachstücher im Hofladen oder im Onlineshop unter:
.
.
.
#Bienenwachstuch #zerowaste #plastikfrei #noplastic #LebenohnePlastik #plasticfreeoceans #plastikfreileben #ecofriendly #plasticfree #zerowastelife #zerowasteliving #zerowastehome #plastikfreieinkaufen #nachhaltikeit #packagefree #greenliving #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #Bioland

Bienen im Winter….


Gestern war unsere Lieblingsfotografin #SusanneKaufmannFotografie bei uns und hat wundervolle Fotos unserer Bienen im ersten Schnee gemacht. Es sind wirklich tolle Fotos geworden. Lieben Dank Susanne.
.
Oft werden wir gefragt, ob unsere Bienen schon ihren Winterschlaf machen und wo unsere Bienen im Winter sind.
Die Bienenvölker stehen das gesamte Jahr an den Standorten wo sie auch im Sommer stehen. Sie gehen im Winter nicht in den Winterschlaf, sondern reduzieren nur ihre Aktivität. Sie kuscheln sich eng aneinander und erzeugen Wärme durch Bewegung ihrer Flügelmuskulatur.
Sie warten auf den Beginn des Frühlings. Bei Temperaturen ab 10 Grad fliegen bereits einige Bienen aus, um Wasser und Pollen zu holen.
Den ersten Pollen im Jahr bringen Haselnuss, Krokusse, Winterlinge und Weiden. Wer also etwas gutes für die Bienen tun will, der Pflanz diese Pflanzen in seinem Garten.
.
.
.
#BienenimWinter #Winter #HonigManufakturSpatzenhof#HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark#SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot#BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei


16.12.2018

Geschenke die begeistern unterm Weihnachtsbaum ….


Es gibt wundervolle Geschenke, die unter jeden Weihnachtsbaum gehören. Schaut bei uns im Hofladen vorbei. Ihr werden sicher das geeignete Geschenk für eure Lieben finden.

Wir haben für euch am Donnerstag von 16-19 Uhr und auch am Samstag von 9.13 Uhr geöffnet und freuen uns auf euren Besuch.

Alternativ haben wir rund um die Uhr unseren Onlineshop für euch geöffnet.

.

.

.

#Weihnachtsgeschenk #Geschenke #besonderesfürdieLieben #Verschenken #Weihnachten #Besonderes #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei 


11.12.2018

Das Weihnachtsgeschenk, daß Begeistert!


_____ SCHOKO-NUSS-HONIG _____
.
Er ist unsere neueste Kreation und seit Einführung das Highlight bei unseren Kunden. Ein gesunder Schoko-Nuss Aufstrich mit verführerischem Geschmack.
 
Er enthält 87% unseres leckeren Bioland Honigs, Haselnuss und Kakaopulver – weiter nichts. Kein Zuckerzusatz. Kein Palmfett. Genuss ohne Reue.
.
Ihr bekommt ihn bei uns im Hofladen, bei einigen unserer Wiederverkäufer und rund um die Uhr im Onlineshop unter:
.
.
#Genussalarm #GenussOhneReue #Leckerei #Schokolust #SchokoNuss #HonigSchoko #HonigNuss #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei #lecker #organic #healthy #healthyfood

09.12.2018

Eine sinnvolle Geschenkidee zu Weihnachten -> Eine Bienen-Patenschaft!


Mit einer Bienen-Patenschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Bienen und
der Bestäubung von Wild- und Nutzpflanzen. Diese sichert den nachhaltigen Naturschutz und eine artenreiche und vielfältige Umwelt.
Der Beschenkte bekommt eine persönliche Urkunde und 2 Gläser wunderbaren Bioland Honig.
Auch möglich als Last-Minute-Geschenk!
.
Die Patenschaft bekommen sie im Onlineshop unter: https://www.honigmanufaktur-spatzenhof.de/produkt/bienen-patenschaft/
 
oder Alternativ bei uns im Hofladen.
.
.
.
#BienenPatenschaft #EinsatzfuerdieBienen #Patenschaft #UnterstuetzungfuerBienen #WirLiebenBienen #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei #NaturparkHonig #lecker #organic #healthy #healthyfood #Genuss #savebees


07.12.2018

Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk?


Bei uns werdet ihr es finden. Besondere Honige aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und weitere außergewöhnliche Imkereiprodukte.
Den Hofladen haben wir morgen, Samstag den 8. Dezember, wieder von 9-13 Uhr für euch geöffnet.
Wir freuen uns auf euer Kommen.
.
Alternativ hat unser Onlineshop rund um die Uhr für euch geöffnet:
.
.
.
#Weihnachtsgeschenk #besonderesfürdieLieben #Hofladen #Verschenken #Weihnachten #Besonderes #wirkönnenmehralsHonig #Genussalarm #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei #NaturparkHonig #lecker #organic #healthy #healthyfood #Genuss #savebees #vomImker

03.12.2018

Wir sind dabei….


Auf der CMT 2019 dürfen wir als Botschafter die Tourismusregion Weinsberger Tal vertreten.
Falls es in der Großregion Stuttgart doch noch eine Person geben sollte, die uns noch nicht kennt, dann ist es die Gelegenheit diese Lücke zu schließen.
Wir freuen uns schon sehr euch dort zu begrüßen.
.
.
.
#CMT #MesseStuttgart #TourismusWeinsbergertal #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei #NaturparkHonig

02.12.2018

Glücklich….


Wir haben eine Urkunde vom WDR für unsere Teilnahme am Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus bekommen. Unter Anleitung des WDRs haben wir am 3. Oktober die Türen unserer Imkerei geöffnet und mehr als 300 Familien die Welt der Bienen gezeigt. Auch uns hat es riesig viel Spass gemacht.
Wie hat es euch gefallen? Wünscht ihr euch im nächsten Jahr wieder ein Tag der offenen Imkerei?
.
.
.
.
#GläserneImkerei #GläserneProduktion #BlickhinterdieKulissen #TürenAuf #Maustürentag #SendungmitderMaus #Türöffnertag #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

30.11.2018

Samstag den 1. Dezember haben wir unseren Hofladen für euch von 9-13 Uhr geöffnet


Morgen, Samstag den 1. Dezember, haben wir unseren Hofladen für euch von 9-13 Uhr geöffnet. Alle 4 Adventssamstage haben wir für euch auf. Wir freuen uns auf euer Kommen.
.
Adresse: Spatzenhof 28, 71543 Wüstenrot
.
.
#BestesvomErzeuger #DirektvomImker #Weihnachtsgeschenk #besonderesfürdieLieben #Hofladen #Verschenken #Weihnachten #Besonderes #wirkönnenmehralsHonig #Genussalarm #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei #NaturparkHonig

29.11.2018

Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken?


Dann findet ihr bei uns bestimmt das Richtige Geschenk für eure Lieben. Wir haben für euch ganz besondere Geschenke aus unserer ökologischen Imkerei im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Schaut doch einfach mal vorbei. Wir sind jeden Donnerstag von 16-19 Uhr für euch im Hofladen. Zusätzlich haben wir den Hofladen auch an den Adventssamstagen von 9-13 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf euren Besuch.
Für alle anderen haben wir unseren Onlineshop rund um die Uhr geöffnet.
.
.
.
#Weihnachtsgeschenk #besonderesfürdieLieben #Verschenken#Weihnachten #Besonderes #wirkönnenmehralsHonig #Genussalarm#HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof#Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot#BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei#BioImkerei #NaturparkHonig


24.11.2018

Um 18 Uhr gehts los….


Um 18 Uhr geht der Adventsmarkt beim Blumen Team Bäuerle in Willsbach los. Wir haben unseren Stand schon aufgebaut und freuen uns auf euer Kommen.
Auch morgen sind wir für euch ab 11 Uhr vor Ort und freuen uns sehr unseren Bioland Honig und weitere besondere Imkereiprodukte aus eigener Produktion im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald vorstellen zu dürfen.
.
24.+25. November 2018 auf der Adventsausstellung beim Blumen Team Bäuerle
.
Adresse: Blumen Team Bäuerle, Im Kirchacker 1, 74182 Obersulm-Willsbach.
.

.

.

.

.
#HonigVerkostung #Honigbegeistert #HonigfürSchleckermäuler#WeinsbergerTal #Willsbach #Obersulm #wirkönnenmehralsHonig#Genussalarm #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur#Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot#BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei#BioImkerei #NaturparkHonig


21.11.2018

Wieder Verfügbar….


Wir haben für euch wieder unseren Honig mit Ingwer und Kurkuma nach beiliegender Rezeptempfehlung von Besser Gesund Leben gemacht. Kein Produkt für jedermann, aber ein ganz besonderes Produkt für Liebhaber der asiatischen Küche und für Menschen, die ihre Gelenkentzündungen auf natürliche Weise heilen wollen.
.

Mit Honig und Kurkuma gegen Gelenkschmerzen

 

Arthritis ist eine entzündliche Gelenkerkrankung. Typische Symptome einer Arthritis sind neben den Schmerzen daher auch eine Erwärmung der betroffenen Gelenke, Schwellung und auch Rötung des betroffenen Bereiches.

Es gibt verschiedene Ursachen für Arthritis. Die häufigsten sind: Rheuma, bakterielle Infektionen (zum Beispiel nach Operationen) und Gicht. Allen Formen ist jedoch der Schmerz gemeinsam, gegen den nicht nur Tabletten aus der Apotheke helfen. Unterstützend zur vom Arzt verordneten medikamentösen Therapie kannst du mit Heilmitteln aus der Natur deine Beschwerden lindern!Natürlich funktioniert das nicht innerhalb von Stunden, aber Studien belegen die Wirksamkeit.

 

Warum Honig?

Das leckere Produkt der fleißigen Bienen gilt in der Naturheilkunde als Allerheilmittel. Tatsächlich ist es erwiesen, dass Honig bei entzündlichen Hauterkrankungen hilft, da Honig antibakteriell wie ein sanftes Antibiotikum wirkt.

Auch bei Verletzungen dient Honig dazu, diese schneller abheilen zu lassen.

 

Warum Kurkuma?

Ein in Deutschland eher unübliches Gewürz wirkt ebenfalls entzündungshemmend. Es handelt sich um Kurkuma, das auch Gelbwurz oder fälschlicherweise Safranwurzel genannt wird.Du bekommst es meist gemahlen als exotisches Gewürz. Der Geschmack ist mildwürzig, weswegen du ihn gegen Arthritis gerne großzügig zum Würzen benutzen kannst. Die entzündungshemmende Wirkung bei Kniearthritis wurde sogar durch Studien bestätigt.

Warum Ingwer?

Ein Bestandteil des Ingwers hemmt ein Enzym, das bei Schmerzen im Körper aktiv wird. Ist dieses Enzym gehemmt, sind die Schmerzen abgemildert.

Das Prinzip funktioniert wie bei einer Schmerztablette, nur etwas magenschonender und natürlicher. Die Bestandteile des Ingwers wirken besonders gut gegen Muskelschmerzen, aber auch bei leichten Kopfschmerzen und Rheuma, da Ingwer auch entzündungshemmende Eigenschaften hat.

In Kombination mit der schmerzstillenden Wirkung wird Ingwer besonders gerne in der Therapie von Rheuma und Arthritis eingesetzt, da durch Ingwer Schmerzen verringert und Entzündungen gehemmt werden.

 

Leckeres Heilmittel bei Gelenkschmerzen

Unser Rezept kann als Grundlage für viele leckere Getränke oder Shakes dienen oder Süßspeisen und Gemüse würzen.

Du brauchst nur diese drei Zutaten:

  • 100g Honig
  • 20g Kurkuma, getrocknet & fein gemahlen
  • 1 EL Ingwer, getrocknet und fein gemahlen

Mische alle drei Zutaten gut miteinander, bis alle Klümpchen verschwunden sind und eine intensiv orange-gelbe Masse entstanden ist. Du kannst davon löffelweise essen oder damit Speisen und Getränke verfeinern. Pro Tag ein Esslöffel sollte schon sein!

 

Golden Latte

Eine interessante Abwechslung zu Heißgetränken auf Milchbasis ist die „golden Latte“, die in unzähligen Varianten im Himalaya von innen wärmt, wenn die Temperaturen draußen äußerst ungemütlich werden. Du kannst dir deine eigene Variante mischen:

  • 200ml Milch (Kuhmilch oder pflanzliche Milch)
  • 1 EL Honig mit Kurkuma und Ingwer
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 1 Prise Pfeffer
  • Kardamom oder Muskatnuss nach Geschmack

Koche die Milch mit den Gewürzen kurz auf und rühre in die heiße Flüssigkeit einen Esslöffel des Honigs mit Kurkuma und Ingwer. Durch die Schärfe von Ingwer und Pfeffer wird dir doppelt eingeheizt. Gleichzeitig wirkt Kurkuma schmerzlindernd und entzündungshemmend! Mit weißem Milchschaum und etwas Kurkuma darüber gestäubt sieht das Getränk auch noch sehr edel aus!

 

.
.
.
#HonigmitKurkuma #HonigmitIngwer #Gelenkentzündungen #AsiatischeKüche #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei #NaturparkHonig

13.11.2018

Honig-Geschenkset Wintergold…


Wir haben wieder Geschenksets für euch gepackt. Ein ideales Geschenk für eure Lieben und die Gelegenheit einfach mal wieder Danke zu sagen.
Ihr bekommt sie bei uns im Hofladen oder alternativ rund um die Uhr im Onlineshop unter:
.
.
.
#HonigGeschenk #Geschenk #sagmalDanke #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

Honig mal anders…


Heute haben wir den Regentag genutzt, um endlich unseren Honig-Wein zu etikettieren. Damit haben wir wieder genug Nachschub für euch.
Unser Honig-Wein verführt mit wunderbarem fruchtigen Honigaroma und ist halbtrocken ausgebaut. Fast zu schade zum trinken. Ich werde mir heute Abend auch ein Fläschchen Honig-Wein zum Abschluss des Tages gönnen. 🙂
Der Honigwein ist übrigens auch als Glühwein ein absolutes Highlight.
.
Ihr bekommt unseren Honig-Wein Donnerstags von 16-19 Uhr bei uns im Hofladen oder alternativ online unter:
.
.
#Honigwein #Met #Genusshighlight #Glühwein #gesunderGenuss #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

11.11.2018

Honig mit Zimt wieder verfügbar….


Wir haben die vergangenen Tage genutzt, um unsere Winter-Honige zu mischen. Damit können wir euch jetzt endlich auch wieder mit unserem Honig mit Zimt verwöhnen.
.
Über Honig mit Zimt lege ich euch im folgenden eine Beschreibung von BesserGesundLeben bei:
.
Honig mit Zimt schmeckt nicht nur lecker, du tust damit auch deiner Gesundheit Gutes.
.
Es handelt sich um eine perfekte Kombination, mit vielen vorteilhaften Eigenschaften. Du kannst damit
– deine Abwehrkräfte stärken
– die Verdauung verbessern
– deine Gelenke gesund halten
– Schlaflosigkeit vorbeugen
– deine Nerven beruhigen
– sogar deine Libido steigern
.
Den vollständigen Beitrag findest du unter:
.
.
#Winterhonig #HonigmitZimt #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei #Abwehrkräftestärken #Verdauungverbessern #Gelenkegesundhalten #Schlaflosigkeitvorbeugen #Nervenberuhigen #Libidosteigern

08.11.2018

Heute mal wieder was Neues…


Ab sofort gibt es bei uns einen Geschenkgutschein zum Einkauf im Hofladen und Onlineshop. Damit setzen wir einen vielfachen Wunsch unserer Kunden um.
Sorry, dass es doch noch so lange gedauert hat.

.

Link zum Gutschein im Onlineshop: https://www.honigmanufaktur-spatzenhof.de/produkt/gutschein/

.
.
#Gutschein #Geschenkgutschein #Geschenk#HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof#Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot#BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei


07.11.2018

Unverschämt lecker….


Heute haben wir für euch ein ganz besonders gutes Rezept. Ein Rezept für kleine Germteigteilchen die mit Zucker, Zimt und Honig gefüllt sind und zu kleinen Schnecken gedreht gebacken werden.
Heute haben wir das Rezept nachgebacken und ich bin mega begeistert.
.
Rezept für ca. 12 Stück:
500 gr. Bio-Weizenmehl Typ 550
7 gr. Salz
5 gr. Gerstenmalz
50 gr. Zucker
50 gr. weiche Butter
30 gr. Hefe
280 gr. Milch (handwarm)
 
flüssige Butter zum Bestreichen und für die Formen
Zucker (ca. 12 TL)
Zimt
Honig (12 TL) Wir haben Wald-Honig genommen.
.
Zubereitung:
Milch etwas erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mit den restlichen Zutaten in der Küchenmaschine zuerst langsam (3 min) und dann schnell (7 min) zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten. Mit einem Geschirrtuch abdecken und 15 min rasten lassen. Anschließend den Teig in lauter 80 gr. Stücke teilen und diese Teigstücke rund schleifen. Wieder mit einem Geschirrtuch abdecken und erneut eine Viertelstunde gehen lassen. Die Teigkugeln etwas flach drücken und zu Ovalen ausrollen (ca. 18 cm lang und 12 cm breit). Die Ovale mit Butter bestreichen, 1 TL Zucker, 1 TL Honig und etwas Zimt darauf verteilen. Jetzt werden die Ovale von der Längsseite eingerollt und die kleinen Rouladen die entstehen wie eine Schnecke aufgerollt. Ich hab sie in gebutterten Alu-Förmchen gebacken, es geht aber bestimmt auch in einem Muffinblech. Die Honigreingerl werden leicht mit Wasser besprüht (oder bepinselt) und müssen zugedeckt noch weitere 25-30 min bei Raumtemperatur gehen. Ich habe die Reingerl vor dem Backen noch einmal mit Wasser bepinselt und bei 200° Ober- Unterhitze 18 min gebacken. Die Honigreingerl müssen mit Dampf gebacken werden, also hab ich eine Wasserschüssel mit aufs Blech gestellt. Nach dem Backen aus der Form stürzen und abkühlen lassen.
.
.
#RezeptmitHonig #backenmitHonig #leckerschmecker #köstlich #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei
.
.
Mehr unter: http://nudlholz.at/2016/03/04/honigreingerl/

29.10.2018

GENUSSALARM


Was hat sich der verrückte Imker vom Spatzenhof jetzt einfallen lassen?
.
Unser Schoko-Nuss-Honig bekommt sein finales Gewand!
Wir haben heute erste Etiketten für unseren Messeauftritt am Donnerstag bekommen.
Die eigentliche Lieferung der Etiketten ist für den 8. November angekündigt. Wir stehen in den Startlöchern zum etikettieren.
Wenn alles gut geht, dann können wir am Donnerstag Abend (08.11.2018) zur Öffnung unseres Hofladens die ersten Schoko-Nuss-Honige anbieten. Also Daumen drücken.
.
.
.
#Genussalarm #GenussOhneReue #zuSchadZumEssen #Leckerei #Schokolust #SchokoNuss #HonigSchoko #HonigNuss #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

28.10.2018

Rezept für geistige Fitness


Die letzten Tage waren wir auf der Berufsimkermesse in Donaueschingen. Dort habe ich einen tollen Vortrag von der Ernährungsberaterin Renate Frank angehört.
Sie hat eine Rezeptempfehlung für eine Mahlzeit zur Förderung der geistigen Fitness gegeben, was ich euch in beiliegendem Foto mitgebracht habe.
Laut ihrer Aussage ist es auch sehr gut als gesundes Vesper für unterwegs geeignet.
.
.
Ihr Buch mit vielen weiteren Rezepten bekommt ihr bei uns im Hofladen oder alternativ im Onlineshop unter https://www.honigmanufaktur-spatzenhof.de/produkt/buch-honig-koestlich-und-gesund-von-renate-frank/
 
.
.
#RezeptmitHonig #geistigeFitness #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #Schwäbisch-FränkischerWald #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

21.10.2018

DANKE !


Bei wundervollem Herbstwetter durften wir heute in Maulbronn auf dem Markt der Naturparke von Baden Württemberg den Naturpark Schwäbisch-Fränkischen Wald vertreten.
Es war eine riesige Freude den Besuchern die Besonderheiten unserer Bioland Imkereiprodukte erläutern zu dürfen.
Am Ende waren wir leider bei einigen Produkten ausverkauft. Nächstes Mal werden wir noch mehr einpacken, damit es dann bestimmt ausreicht – versprochen!
 
Alle die ihren Lieblings-Honig nicht mehr bekommen haben können ihn auch über unseren Onlineshop bestellen:
https://www.honigmanufaktur-spatzenhof.de/shop/
.
.
#Naturparkmarkt #Maulbronn #MarktderNaturparke #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei #Naturprodukte

20.10.2018

Rezeptempfehlung: Hustensaft aus Quitten und Honig


Dieser Hustensaft hilft den Hustenreiz zu lindern und den Schleim zu lösen. Außerdem wirkt sich Quittenhonig stärkend auf den durch die Erkältung geschwächten Körper aus.
 
Zutaten:
250 g guten Honig
eine mittelgroße Quitte
 
Zubereitung:
Schale der Quitte abreiben, Kerngehäuse entfernen und klein schneiden.
Zerkleinerte Quitte mit Honig in einem Glas schichten.
Das Glas so warm stellen.
Wenn der Honig flüssig geworden ist, die Quittenstücken absieben.
 
Der Hustensaft aus Quitten und Honig kann zum Süßen von Tee oder pur verwendet werden.
.
.
#Hustensaft #gegenHusten #Honig #Quitten #HeilkraftderNatur #MutterNatur #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei #Naturprodukte

13.10.2018

Warum BIOLAND Honig von uns …


page1image1834528

Warum BIOLAND Honig von uns ?

  • weil eine gesunde Ernährung Basis für ein aktives Leben ist!
  • weil der Honig ausschließlich aus unbebrüteten Waben geerntet wird!
  • weil keine chemisch-synthetischen Medikamente zur Anwendung kommen!
  • weil der Honig zur Erhaltung seiner wertvollen Eigenschaften und Enzyme im Kühlhaus gelagert wird!
  • weil die Bienen nicht in die hoch pestiziedbelastete Rapstracht und konventionelle Intensivobstkultur kommen!
  • weil die Waben ausschließlich aus eigenem Junfernwachs hergestellt werden!
  • weil die Bienen vor der Honigernte ausreichend Zeit bekommen ihren Honig zureifen und mit viel Enzymen zu versetzen!
  • weil die Bienen ausschließlich in natürlichen Holzbeuten (=Bienenwohnungen) leben!
  • weil sich die Bienen in ungeteilten Grossraumbeuten natürlich entfalten können!
  • weil die Bienen zur freien Entfaltung viel Naturbau errichten dürfen!
  • weil im Honigraum ausschließlich Naturbau errichtet wird!
  • weil den Bienen einen Teil ihres Honigs als Winterfutter belassen wird!
  • weil den Bienen-Königinnen keine Flügel geschnitten werden!
  • weil die Honig- und Wachsqualität regelmäßig auf Rückstände untersucht wird!
  • weil die Einhaltung der Bioland vorgaben jährlich durch ein unabhängiges Institut überprüft wird!
  • weil der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald ideale Bedingungen zur Ernte von bestem unbelasteten Honig bietet!
  • weil bei uns keine genmanipulierten Pflanzen angebaut werden!
  • weil die Bienen zur Winterfütterung Bioland Rübenzucker aus Baden- Württemberg bekommen. Sein Anbau erfolgt ohne den Einsatz gesundheitsschädlicher Pestizide und synthetischer Düngemittel!
  • weil die kontrolliert biologische Imkerei im Einklang mit der Natur steht!
  • weil gesunder Genuss einfach ein Erlebnis ist!

10.10.2018

Öffnungszeiten unseres Hofladens….


    .

.

.

#Hofladen #Öffnungszeit #Advent #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei 


Augen auf beim Honig Kauf!!


Marktcheck: Gestreckt mit Zuckersirup? Wie echt ist Honig aus dem Supermarkt?
Auf dem Weltmarkt hat sich eine ganze Fälschungsindustrie rund um Honig entwickelt. Wie echt ist die Ware, die bei uns im Supermarktregal steht?
 
.
.
#MarktcheckHonig #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

07.10.2018

Neu in unserem Onlineshop: Bienenwachstuch Set


Bienenwachstuch: Die natürliche Alternative zu Plastik- und Alufolie

Du willst ein plastikfreies Leben, suchst nach einer Alternative für lästige Frischhaltefolie??

Dann gibts bei mir genau das richtige Produkt für dich !!!

Handgefertigte Wachstücher aus Baumwolle und rückstandsfreiem

Bienenwachs aus eigener Bioland Imkerei, zum Einschlagen und Frischhalten von Lebensmitteln ( kein Fleisch, kein Fisch )

Das Set besteht aus 3 Tüchern in verschiedenen Größen:
1x Klein 18x18cm
1x Mittel 24x24cm
1x Gross 35x35cm

Die Tücher lassen sich mit lauwarmen Wasser reinigen.

Wie alles im Haushalt, sind die Tücher tägliche Gebrauchsgegenstände und es kann so natürlich passieren, das sie einmal nicht mehr so schön aussehen. Dann kannst du sie aber einfach zwischen zwei Lagen Backpapier legen und kurz auf mittlerer Stufe bügeln, das macht sie wieder geschmeidig und schön.

Die Anwendung des Bienenwachstuchs ist mit ein wenig Übung spielend leicht.

Durch unsere Körpertemperatur ist das Bienenwachs schön weich und läßt sich nach unseren Wünschen formen.

Ab jetzt bekommen sie unser Set Bienenwachstücher auch in unserem Onlineshop:

Bienenwachstuch Set

.

.

#zerowaste #plastikfrei #noplastic #LebenohnePlastik #Bienenwachstuch #HonigmanufakturSpatzenhof


Wenn Insekten sterben…


Wer mehr über das #Insektensterben und #Bienensterben erfahren möchte, dem kann ich das über beiliegenden Link erreichbare Video mit dem Titel „Wenn Insekten sterben“ ans Herz legen.
Dort wird umfassend über die Ursachen und Lösungsmöglichkeiten des Insektensterbens informiert.
Es dauert 30 Minuten und ist gut investierte Zeit.
 
 
.
.
#Insektensterben #Bienensterben #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei

05.10.2018

Gläserne Imkerei vom 3. Oktober 2018


Am 3. Oktober hat die Honig-Manufaktur Spatzenhof ihre Türen geöffnet, um Besuchern die Welt der Bienen näher zu bringen. Bei herrlichem Herbstwetter wurden die schon hohen Besucherzahlen der vorausgegangenen Betriebsöffnungen noch einmal übertroffen.

In Betriebsführungen wurde den Besuchern Wissen zu 7 unterschiedlichen Produkten der Bienen und deren Ernteweise vermittelt.  Honigwaben, Blütenpollen und Propolis wurden gezeigt, durften verkostet und gerochen werden. Auch wurden die 3 verschiedenen Bienenwesen in einem Honigbienenvolk besprochen und anschließend am Bienenvolk gezeigt.

Im Weiteren wurden die Ursachen vom Insekten- und Bienensterben, sowie Hilfsmöglichkeiten für jeden von uns aufgezeigt.

Im Schleuderraum wurde dann die Ernte von Honig aus den Waben vorgestellt und die Möglichkeit zur Honigverkostung gegeben.

Kinder konnten zusätzlich noch Bienenwachskerzen drehen, sich einen eigenen Honig abfüllen und dazu ihr eigenes Etikett gestalten.

Wir danken allen Besuchern für ihr Kommen und das große Interesse an den Bienen, sowie allen fleißigen Helfern, die diesen wunderbaren Tag möglich und erlebnisreich gemacht haben.

Die Mehrzahl der Fotos stammt von unserer Lieblingsfotografin Susanne Kaufmann die wieder wundervolle Fotos von der Veranstaltung gemacht hat. Den Link zu ihrer Webseite habe ich unterhalb der Fotos eingefügt.

.

.

https://www.susannekaufmannfotografie.de/Startseite/

.

.

#GläserneImkerei #GläserneProduktion #BlickhinterdieKulissen #TürenAuf #Maustürentag #SendungmitderMaus #Türöffnertag #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #BiolandImkerei #BioImkerei 


02.10.2018

Nur noch 15 Stunden bis zur Eröffnung…


Nur noch 15 Stunden bis zur Eröffnung der Gläsernen Imkerei der Honig-Manufaktur Spatzenhof. Es warten auf euch viele spannende Einblicke in die Bioland Imkerei, die Welt der Bienen, das Bienensterben und zeigt auf, was jeder Einzelne von uns dagegen tun kann.
Kennt ihr überhaupt schon die gesunde Alternative zu den herkömmlichen Nuss-Nougat Aufstrichen? Bei Interesse dürft ihr gerne unseren „Honig mit Nuss und Schokolade“ probieren. Dieser ist komplett ohne Zuckerzusatz und ohne Palmfett und kann damit ohne Reue genossen werden. Ihr dürft euch überraschen lassen.
Zusätzlich bieten einige landwirtschaftliche Erzeuger aus der Region ihre Produkte beim Bauernmarkt an.
.
.
 
#GläserneImkerei #GläserneProduktion #BlickhinterdieKulissen #TürenAuf #Maustürentag #SendungmitderMaus #Türöffnertag #BiolandImkerei #BioImkerei #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #Wüstenrot #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #Bienensterben

30.09.2018

Sinn des Lebens….


Vor einiger Zeit hat mir ein Besucher unserer Imkerei die Fischer Fabel von Heinrich Böll erzählt. Diese Geschichte hat mich nicht mehr los gelassen und ich habe viel darüber nachgedacht. In dieser Fabel steckt sehr viel Lebensweisheit und läßt uns über den Lebensweg nachdenken.

In der Fabel aus dem Jahre 1963 geht es um einen Touristen, der einen Fischer kennenlernt und im Gespräch mit ihm begreift, dass man auch ohne große Karriere glücklich sein kann.

Die Fabel lautet folgender maßen: Ein Tourist trifft am Hafen auf einen friedlich dösenden Fischer und weckt ihn durch das Klicken seiner Kamera. Der Fremde möchte den Fischer davon überzeugen, noch einmal zum Fischen zu fahren, da das Wetter einen guten Fang verheiße. Voller Begeisterung malt er ihm aus, wie dieser durch etwas mehr Anstrengung zu Reichtum kommen könnte, mit dem Ziel, schließlich ein Leben in rechtschaffener Ruhe zu führen. „Aber das tu ich ja schon jetzt, ich sitze beruhigt am Hafen und döse, nur ihr Klicken hat mich dabei gestört“, lautet die Pointe aus dem Mund des Fischers, die die absurde Lebensauffassung des Gegenübers entlarvt.
.
.

#FischerFabel #HeinrichBöll #SinndesLebens #Karriere #Leben #Ausstieg #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischerWald #Naturparkhonig #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #VollerEinsatzfürdasBeste #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof  #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker  #Biohonig #Propolis #Blütenpollen #HonigWein #BiolandHonig #Wüstenrot #GrossraumStuttgart  #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWürttemberg #Genussbotschafter #Bienenflüsterer #Regionalkaufen #besterHonigSüddeutschlands


26.09.2018

Bienenwachstuch: Die natürliche Alternative zu Plastik- und Alufolie


Du willst ein plastikfreies Leben, suchst nach einer Alternative zur lästigen Frischhaltefolie??
 
Dann gibts bei uns genau das richtige Produkt für dich !!!
 
Handgefertigte Wachstücher aus Baumwolle und rückstandsfreiem Bienenwachs aus eigener Bioland Imkerei, zum Einschlagen und Frischhalten von Lebensmitteln (ausser rohes Fleisch und Fisch).
 
Das Set besteht aus 3 Tüchern in verschiedenen Größen:
1x Klein 18x18cm
1x Mittel 24x24cm
1x Gross 35x35cm
 
Die Tücher lassen sich mit lauwarmen Wasser reinigen.
 
Wie alles im Haushalt, sind die Tücher tägliche Gebrauchsgegenstände und es kann so natürlich passieren, das sie einmal nicht mehr so schön aussehen. Dann kannst du sie aber einfach zwischen zwei Lagen Backpapier legen und kurz auf mittlerer Stufe bügeln, das macht sie wieder geschmeidig und schön.
 
Die Anwendung des Bienenwachstuchs ist mit ein wenig Übung spielend leicht.
Durch unsere Körpertemperatur wird das Bienenwachs schön weich und läßt sich nach unseren Wünschen formen.
 
.
Die Bienenwachstücher gibt ab sofort in unserem Hofladen. Der Hofladen ist Donnerstags von 16-19 Uhr geöffnet.
.
.
#zerowaste #plastikfrei #noplastic #LebenohnePlastik #Bienenwachstuch #HonigmanufakturSpatzenhof

23.09.2018

Nur noch 10 Tage…


Nur noch 10 Tage bis zur Gläsernen Imkerei am 3. Oktober bei uns im Wüstenroter Spatzenhof.
Auf die Besucher wartet ein spannender Tag rund um die Biene. Bekanntes und Neues. Viele spannende Einblicke.
Für Kinder gibt es die Möglichkeit Bienenwachskerzen herzustellen oder auch sich eigenständig ein Glas Honig abzufüllen und das Etikett dazu zu gestalten.

Wir würden uns freuen, wenn ihr diese Veranstaltungseinladung im Kreise eurer Freunde teilt. Vielen Dank im voraus.

 


20.09.2018

Wieder mal was neues…..


Erinnert ihr euch noch an unseren Post, wo wir Produkttester gesucht hatten?
Diese Produkttester hatten die Aufgabe uns bei der Entwicklung unseres neuen „Honigs mit Schoko und Nuss“ zu unterstützen. Basierend auf deren Rückmeldung haben wir nun unsere erste Produktion (Nullserie) fertig im Glas und ab sofort im Hofladen zum Verkauf. Es ist unsere gesunde Alternative zum im Supermarkt erhältlichen Schokoaufstrich, der im wesentlichen aus Zucker und Palmfett besteht. Unser „Honig mit Schoko und Nuss“ besteht aus unserem guten Bioland Honig, den wir mit Haselnuss und Schokolade verfeinern. Eine verführerische Geschmackskompoition
 
Ich geniesse den neuen „Honig mit Schoko und Nuss“ schon seit Wochen bei jedem Frühstück.
Zur Gläsernen Imkerei am 3. Oktober dürft ihr den „Honig mit Schoko und Nuss“ natürlich auch verkosten. Wir freuen uns schon heute auf eure Rückmeldung.
.
.
#SchokoNuss #SchokoNussAufstrich #Nutella #NutellaAlternative #besseralsNutella #Schokoaufstrich #Schokoladenaufstrich #HonigSchoko #HonigNuss #GesünderalsNutella #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischerWald #Naturparkhonig #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #VollerEinsatzfürdasBeste #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof #BiolandImker

16.09.2018

Maustürentag 2018 – Wir nehmen teil


Der 3. Oktober 2018 steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum siebten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch die Türen unserer Bioland Imkerei Honig-Manufaktur Spatzenhof werden sich dann für interessierte Besucher öffnen.
.
.
.
.
#Maustürentag #SendungmitderMaus #Türöffnertag #SendungmitderMaus #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischerWald #Naturparkhonig #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #VollerEinsatzfürdasBeste #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof #BiolandImker

14.09.2018

Supermarkt-Honig – Nelson Müller und die Billigbiene


Ein absolut sehenswerter Beitrag.
Auch dennree Biohonig wird richtigerweise abgestraft, da er entgegen der Angabe auf dem Etikett aus China kommt. 
.
.
#Supermarkthonig #NelsonMüller #Honigtest #ZDF #guterHonigkommtvomSpatzenhof #Dennree #Chinahonig

BERLIN – wir kommen!


Wir werden den nächsten Berliner Presseball unterstützen und freuen uns sehr dort mitwirken zu dürfen. Unser Bioland Honig aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald im Südwesten Deutschlands geht in die Hauptstadt nach Berlin. 🙂
.
.
#BerlinerPresseball #Presseball #Berlin #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischerWald #Naturparkhonig #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #VollerEinsatzfürdasBeste

Propolis – ein wachsender Bedarf


Heute habe ich in einem Infobrief interessante Informationen über Propolis gelesen, die ich ihnen nicht vorenthalten möchte:
.
„… China ist mit jährlich 800 Tonnen der größte Propolis Produzent weltweit. Die osteuropäischen Staaten produzieren traditionell auch Propolis. Es wird geschätzt, dass in Osteuropa insgesamt 100 Tonnen produziert werden.
Auch die deutsche Kosmetik- und Pharmaindustrie hat einen steigenden Bedarf an Propolis und ist stets auf der Suche nach einheimischen Lieferanten.
Propolis hat einen charakteristischen, aromatischen Geruch der je nach geographischer und botanischer Herkunft recht stark variieren kann, da vor allem die Harzüberzüge regionaler Pflanzenarten, die besonders reich an aromatischen Verbindungen, phenolischen Substanzen, Flavonoiden, Ligninen und Terpenen sind, von den Bienen als Rohstofflieferant genutzt werden.
Propolis hat einen charakteristischen, aromatischen Geruch der je nach geographischer und botanischer Herkunft recht stark variieren kann, da vor allem die Harzüberzüge regional verfügbarer Pflanzenarten, die besonders reich an aromatischen Verbindungen, phenolischen Substanzen, Flavonoiden, Ligninen und Terpenen sind, von den Bienen als Rohstofflieferant genutzt werden.
Bei der Bearbeitung der gesammelten Harze durch die Bienen gelangen auch Bienenwachs, Pollen sowie aromatische und ätherische Öle aus Blütenpflanzen und Sekrete aus den Mandibeldrüsen der Bienen in das Kittharz.
In einem Bienenstock leben sehr viele Individuen auf relativ kleinem Raum bei einem feuchtwarmen Klima eng beieinander. Propolis weist aufgrund seiner zahlreichen hochwirksamen Inhaltsstoffe antibakterielle, antivirale, antimykotische und cytotoxische Eigenschaften auf und hat im Bienenstock die Funktion, die Ausbreitung von Krankheitserregern zu unterbinden. Zu diesem Zweck überziehen die Bienen sämtliche Oberflächen im Bie- nenstock mit einer feinen Propolisschicht.
Die pharmakologische Wirkung wurde bereits in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen. Dank der zahlreichen Inhaltsstoffe besitzt Propolis ein breites Wirkungsspektrum. Besonders interessant ist, dass Propolis auch gegen antibiotikaresistente Keime Wirkung zeigen kann.
Die antibakteriellen Eigenschaften werden bei Entzündungen im Hals- und Rachenraum oder als Tropfen zur allgemeinen Stärkung genutzt……“
 
Ihr bekommt unsere Propolisprodukte jeden Donnerstag von 16-19 Uhr im Hofladen oder alternativ rund um die Uhr im Onlineshop unter:
.
.
#Propolis #antibakteriellenEigenschaften #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #SchwäbischerWald #Naturparkhonig #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #VollerEinsatzfürdasBeste
 

10.09.2018

Nahrung für die Bienen im September….


Jetzt im Spätsommer finden die Bienen immer weniger Futter. Daher haben wir im Garten Malven gesät. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, lieben die Bienen die Malvenblüten.
Ich hebe immer Samen der Malven auf. Bei Interesse dürft ihr euch gerne Malvensamen abholen.
.
.
#Bienenfutter #FutterfürBienen #NahrungfürBienen #WasgutesfürBienen #GegenInsektensterben #Bienenretten #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland

07.09.2018

Blütenpollen


Heute haben wir wieder unseren Blütenpollen abgefüllt. Handarbeit im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Der Blütenpollen spiegelt die artenreiche Vielfalt bei uns im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald wieder.
 
Jetzt bekommt ihr unseren Blütenpollen bei uns im Hofladen und rund um die Uhr in unserem Onlineshop unter:
.
.
#SoschmecktderNaturpark #Blütenpollen #Pollen #heimischerBlütenpollen #SpatzenhoferBlütenpollen #BlütenpollenausdemNaturpark #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Propolis #Blütenpollen #HonigWein #BiolandHonig #Wüstenrot #GrossraumStuttgart #Naturpark #SchwäbischerWald #Wuestenrot #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Genussbotschafter #Bienenfluesterer #Regionalkaufen #Naturparkhonig

06.09.2018

Der Mainhardter Waldkindergarten zu Besuch bei uns in der Honig-Manufaktur Spatzenhof .


Am 17. Juli waren die Kinder vom Mainhardter Waldkindergarten bei uns zu Besuch, um die Welt der Bienen kennen zu lernen und zu erfahren wie die Bienen den leckeren Honig machen. Den Bericht vom Waldkindergarten kopiere ich euch hier rein:
.
„Unsere kleinen fleißigen Heldinnen!
Seit es draußen warm ist, schwirren sie wieder durch die Luft. Tag ein und Tag aus. Im Wald um unsere Hütte herum summt es geschäftig. Bei unseren Streifzügen durch den Wald laufen wir immer wieder an Bienenkästen vorbei, dann können wir noch mehr der fleißigen Arbeiterinnen dabei beobachten, wie sie ausschwärmen um Blütenstaub oder Honigtau für ihr Bienenvolk zu sammeln. Viele, viele Flugkilometer legen sie zurück, bis sie genug zusammen haben für den gesunden und leckeren Honig. Die Kinder vom Waldkindergarten in Mainhardt beschäftigten sich in den letzten Wochen sehr damit, welche wichtige Aufgabe die Bienen jeden Tag zu bewältigen haben. Sie schauten in Bücher nach und lauschten den Erzählungen der Erzieherinnen. An unserem letzten Mainhardttag in diesem Waldkindergartenjahr machten wir uns auf den Weg, in Richtung Wüstenrot. Die Honig-Manufaktur Spatzenhof von Herrn Schwarz war unser Ziel. Der Imkermeister führte uns in eine große Halle, in der es köstlich nach süßem Honig duftete. Wir erfuhren, dass die Bienen sehr eiweißhaltige Blütenpollen aus Blütenstaub und ihrer Spucke herstellen, um ihre Brut gut versorgen zu können. Herr Schwarz erklärte uns auch, dass die kleinen Insekten sehr wertvolles Propolis produzieren, welches für sie eine wichtige Medizin ist. Die mutigen Waldkinder trauten sich sogar ganz nah ran, um die Bienenkönigin aus nächster Nähe betrachten zu können. Das Tollste, an unserem Besuch in der Manufaktur, war natürlich das Verköstigen der unterschiedlichen Honigsorten. Die Waldkinder konnten gar nicht genug bekommen und zum Abschied schenkte uns Herr Schwarz noch einen Sommerhonig, den wir uns einige Tage später, zurück in unserer Hütte, auf frisch gebackenem Hefezopf mit kühler Butter schmecken ließen. Dieser Tag war wunderschön und wir werden ihn noch lange in Erinnerung behalten. Ein großes Dankeschön an Herrn Schwarz vom Spatzenhof. „
Vielen Dank an Frau Kress für den tollen Bericht.
.
.
#MainhardterWaldkindergarten #Waldkindergarten #Mainhardt #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Propolis #Blütenpollen #HonigWein #BiolandHonig #Wüstenrot #GrossraumStuttgart #Naturpark #SchwäbischerWald #Wuestenrot #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Genussbotschafter #Bienenfluesterer #Regionalkaufen #Naturparkhonig

04.09.2018

Das warten hat ein Ende…


Seit April war unser Spatzenhofer Blütenpollen bereits ausverkauft. Die diesjährige Ernte ist jetzt verkaufsfertig, so dass wir ihn ab Donnerstag im Hofladen anbieten werden. Wir öffnen Donnerstags wie immer ab 16 Uhr.
.
.
#heimischerBlütenpollen #SpatzenhoferBlütenpollen #BlütenpollenausdemNaturpark #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Propolis #Blütenpollen #HonigWein #BiolandHonig #Wüstenrot #GrossraumStuttgart #Naturpark #SchwäbischerWald #Wuestenrot #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Genussbotschafter #Bienenfluesterer #Regionalkaufen #Naturparkhonig

02.09.2018

Voller Vorfreude….


Noch 4 Wochen bis zur nächsten Gläsernen Imkerei am 3. Oktober bei uns in der Honig-Manufaktur Spatzenhof. Auch wenn es für uns bis dahin noch viel vorzubereiten gibt, so haben wir dennoch schon eine riesen Vorfreude.
 
Beim stöbern in den Unterlagen habe ich Fotos der Heilbronner Stimme von der letztjährigen Gläsernen Imkerei gefunden. Da die Fotos einfach weltklasse sind, habe ich euch den Link beigelegt. Viel Spass beim stöbern
 
.
.
.
#GlaeserneImkerei #GlaeserneProduktion #Hoffest #Bauernmarkt #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Propolis #Blütenpollen #HonigWein #BiolandHonig #Wüstenrot #GrossraumStuttgart #Naturpark #SchwäbischerWald #Wuestenrot #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Genussbotschafter #Bienenfluesterer #Regionalkaufen #Naturparkhonig

30.08.2018

Was ist eigentlich die Varroamilbe, an der jedes Jahr so viele Honigbienenvölker sterben?


Ich habe euch einige Fotos beigelegt. Dort sind viele Varroamilben zu sehen, die nach der Behandlung mit organischen Säuren gestorben sind und auf eine Schublade zum auszählen landen. Die Varroamilbe auf den Fotos liegen dicht an dicht und zeigen damit eindrucksvoll, wie stark die Bienen derzeit von der Milbe befallen sind.
Bei dem Bienenvolk sind tausende Milben gefallen. So viele, dass das Bienenvolk bei späterer Behandlung hon nicht mehr gelebt hätte. Wir waren glücklicherwiese früh genug dran und können das Volk somit retten.

Die Varroamilbe parasitiert unsere Bienen und lebt vom Bienenblut. Die Bienen leiden durch den Aderlass und durch die Einstichstelle der Varroamilbe dringen zusätzlich Viren und Bakterien in die Biene ein und schädigen sie dadurch zusätzlich.
.

.

.
#Varroamilbe #Bienenkrankheiten #WarumsterbenHonigbienen#Bienensterben #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur#BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen#HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker#ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker#VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Propolis#Blütenpollen #HonigWein #BiolandHonig #Wüstenrot #Naturpark#SchwäbischerWald #Oekolandbau #Wuestenrot #Hofladen#Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg#Genussbotschafter #Bienenflüsterer #Regionalkaufen


27.08.2018

18.000 Kg Blütenpollen pro Jahr !!!!!!!!!


Die Bestäubungsleistung unserer Honigbienen ist unvorstellbar riesig!
 
Ein Bienenvolk braucht pro Jahr ca. 60 Kg Blütenpollen als Nahrung für sich, bzw. zur Aufzucht der jungen Bienen. Wer einmal eine Blüte genau ansieht und den Blütenstaub der Blüte betrachtet bekommt eine Vorstellung von der unermesslichen Leistung davon 60 Kg pro Jahr zu sammeln.
 
Wenn ich dann die Sammelleistung für unsere Imkerei hochrechne, dann komme ich auf 18.000 Kg (= 18 to) Blütenpollen, den unsere Bienen pro Jahr alleine für ihren eigenen Bedarf sammeln. Dies ist eine für mich unvorstellbar große Menge, die mich noch ehrfürchtiger von der Leistung unserer Honigbienen werden läßt.
 
#Bestäubungsleistung #Pollen #Blütenpollen #WunderweltHonigbienen #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Propolis #Blütenpollen #HonigWein #BiolandHonig #Wüstenrot #Naturpark #SchwäbischerWald #Oekolandbau #Wuestenrot #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Genussbotschafter #Bienenflüsterer #Regionalkaufen

26.08.2018

Ein Bienenvolk arbeitet so viel wie 500 Hummelvölker:


“Ein Volk kann am Tag bis zu 6 Millionen Blüten bestäuben – umgerechnet bräuchte es für dieselbe Bestäubungsleistung 500 Hummelvölker”, sagt Bienenforscher Tautz.
Denn: Bienen sind blütenstetig. Wenn eine Arbeitsbiene Kirschblüten bestäubt, bleibt sie den ganzen Tag bei dieser Blüte. Fliegen, Wespen, Käfer sind da nicht wählerisch, nehmen einfach, was sie gerade finden. Bienen arbeiten somit deutlich effizienter für die Landwirtschaft.
.
Allein in Deutschland leisten sie durch Bestäubung von Nutzpflanzen jedes Jahr Arbeit, die umgerechnet 1,8 Milliarden Euro wert ist.
.
Hauptgrund für das Insekten- und Bienensterben ist vor allem die immer intensivere, industrielle Landwirtschaft. Vor allem der Einsatz von Pestiziden gefährdet Insekten.
Der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)zufolge belegen Studien, dass Neonikotinoide Wild- und Honigbienen erheblich schaden. So können die Stoffe etwa die Lern- und Orientierungsfähigkeit der Bienen beeinträchtigen und die für die Bestäubung wichtigen Tierchen sogar lähmen und töten.
.
Und es gibt ein weiteres Problem: Unsere Landschaften fehlt es an Vielfalt – ein großes Problem für die Bienen. “Monokulturen nehmen zu, natürliche Standorte wie Auwälder, Magerrasen oder Hecken mit vielfältigem Nahrungsangebot gehen zurück”
.
Fakt ist: Auch wenn es statistisch gesehen kein Aussterben der Honigbiene gibt, steht fest, dass es Bienen immer schlechter geht. Das gefährdet nicht nur die Artenvielfalt, sondern auch unseren Alltag. “Bienen und Wildbienen sind für die Nahrungskette des Menschen und für unser Ökosystem unverzichtbar”, heißt es vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
.
Den vollständigen Artikel findet ihr hier:
https://m.focus.de/…/good-umweltschuetzer-warnen-vor-bienen…https://m.focus.de/panorama/welt/good-umweltschuetzer-warnen-vor-bienensterben-forscher-erklaeren-wie-es-wirklich-ist_id_9446549.html

 


24.08.2018

HILFE!!!!!!!!!!!!!!


In Wüstenrot hat ein Imker aus Mainhardt Honigzargen vor seine Bienenvölker zum ausschlecken gestellt. Dies hat eine massive Räuberei ausgelöst.
Was heißt das genau?
Bienen finden in dieser Jahreszeit insbesondere durch die anhaltende Trockenheit kein Futter mehr.
Wenn nun Honigzargen oder Honigrähmchen bienenzugänglich aufgestellt werden, dann kommen Bienen im Umkreis von ca. 8 km (200 qkm) angeflogen, um an diesen Honig zu gelangen.
Dabei kommt es dann zur Räuberei, wo unter Umständen einige Millionen Bienen um diesen Honig kämpfen.
Das gefährliche daran ist, dass sich dadurch Krankheiten wie die hochansteckende Bienenseuche Amerikanische Faulbrut und auch die Varroamilbe unter den Bienen verbreitet werden. Dies wiederum führt zum Tod vieler Bienenvölker.

Laut der Bienenseuchenverordnung ist daher das bienenzugängliche Aufstellen von Honigwaben strengstens verboten.

Jeder Imker kennt dies. Leider gibt es immer wieder Bienenhalter, die dieses Bienenseuchengesetz nicht kennen oder es ignorieren.

Nun meine Bitte: Falls ihr so etwas seht, dann klärt bitte den Imker sofort darüber auf und laßt sofort die Bienenwaben entfernen. Hier geht es um Minuten. Bei uneinsichtigen Imkern hilft die Polizei.

In diesem heutigen Fall bei uns, ist der Imker völlig ignorant. Da blieb mir leider nur die Meldung bei der Polizei. Diese leitet sofort ein Verfahren wegen der Ordnungswidrigkeit zur Verhinderung der Ausbreitung von Bienenseuchen ein.

Bitte teilt diesen Beitrag, damit möglichst viele Personen an der Vermeidung der Ausbreitung von Bienenseuchen helfen können.

#Räuberei #Bienenseuche #Bienenseuchenverordnung#ImkerausMainhardt #BienenKrankheiten


23.08.2018

Propolisernte….


Heute haben wir wieder frisches Propolis geerntet. 3 Stunden schweisstreibende Arbeit für ca. 100 g Rohpropolis. Dafür haben wir erstklassiges Bioland Roh-Propolis mit besonders intensiven Ätherischen Ölen gewonnen.
.
Die Geschichte von Propolis reicht bis weit in die Menschheitsgeschichte zurück. Erst die Suche vieler Patienten nach alternativen Heilmethoden verhalf Propolis zu einer wahren Renaissance.
.
Immer mehr Menschen sind inzwischen von der Wirksamkeit von Propolis überzeugt. Das hat gute Gründe: Propolis hemmt nachweislich das Wachstum schädlicher Bakterien, Pilzsporen und Viren. Zudem ist es in der Lage, neues Zellwachstum anzuregen, verhindert zugleich jedoch ein überproportionales Zellwachstum.
.
Propolis wird als traditionelles, gut wirksames und hervorragend verträgliches Naturheilmittel eingesetzt. Die Wirkung zeigt sich beeindruckend an seiner Ursprungsstätte, dem Bienenstock. In der Behausung der Bienen herrschen ca. 35 Grad Temperatur und eine Luftfeuchtigkeit von rund 40 Prozent. Das sind perfekte Bedingungen für schädliche Keime. Bei solchen Bedingungen können sich Viren, Pilze und Bakterien rasend schnell vermehren und könnten ein ganzes Bienenvolk innerhalb kürzester Zeit ausrotten. Um sich gegen die Angriffe der Mikroorganismen zu schützen, produzieren Bienen aus Baumharz, Speichel und Flavonoiden Propolis, eine zähe, klebrige Masse, mit der sie undichte Stellen in ihrem Stock versiegeln oder mit der eingedrungene Fremdkörper unschädlich gemacht werden.
.
Die Anwendungsmöglichkeiten erstrecken sich einerseits auf sämtliche Beschwerden, die von Bakterien, Viren oder Pilzen ausgelöst werden. Andererseits ist das Bienenprodukt in der Lage, schädliche Stoffe im Körper abzubauen. Es regt das Immunsystem an, es fördert die Durchblutung, es verhilft der Selbstheilungskraft zu neuer Energie. Die Anwendung von Propolis erfolgt sowohl innerlich als auch äußerlich.
.
Ihr bekommt unsere Propolis-Produkte bei uns im Hofladen oder alternativ im Onlineshop unter:
 
 
.
.
#Propolis #Rohpropolis #GesundheitausdemBienenstock #MedizinderBienen #Propolislösung #PropolisBalsam #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Propolis #Blütenpollen #HonigWein #BiolandHonig #Wüstenrot #Naturpark #SchwäbischerWald #Oekolandbau #Wuestenrot #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Genussbotschafter #Bienenflüsterer #Regionalkaufen

Besuch im Spatzenhof…


Am 11. April hatten wir bei uns im Spatzenhof Besuch der Firma Willmann/Paxan. Herr Edgar Dadischeck hat einen mega tollen Bericht geschrieben den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ich selbst habe noch niemals einen so liebevollen, treffenden und aussagekräftigen Bericht gelesen und ziehe vor dem Auto Edgar Dadischeck meinen Hut. Bravo und herzlichen DANK.
 
———-Beginn des Berichtes———-
 
Auf knapp 500m Höhe im Naturraum Schwäbisch-Fränkische Waldberge inmitten des Mainhardter Waldes liegt die Honigmanufaktur Spatzenhof nahe der 6000 Seelen Gemeinde Wüstenrot. Nicht nur durch ihre Bausparkasse bekannt, sondern auch durch ihre Nähe zum Obergermanischen-Raetischen Limes, ein über 500 km langer Abschnitt der ehemaligen Außengrenze des Römischen Reichs zwischen Rhein und Donau, als ein Bodendenkmal bekannt und seit 2005 Weltkulturerbe der UNESCO.
In dieser idyllischen, artenreichen Landschaft arbeitet Imkermeister Markus Schwarz in den 2014 neu erstellten Gebäuden des Hofes.
Mittwochs im Frühling.
Explosionsartig ist der Frühling erwacht und die emsigen Nektarsucher schwärmen aus, also, auf geht´s zu einem Ausflug auf den Spatzenhof in Wüstenrot. Dort sind nicht nur die Bienen fleißig am Werk, auch der umtriebige Imkermeister trifft die letzten Vorkehrungen zum anstehenden Tag der offenen Imkerei.
Kaum angekommen bewundern wir schon die angesäte Blütenwiese hinter der Lager- und Verarbeitungshalle, auf der einige Großraumbeuten stehen. Es summt und surrt an den Fluglöchern. Die Bienen haben den frühjährlichen Reinigungsflug hinter sich und bringen die ersten Pollen zurück zum Stock. Hier verkosten wir schon das erste Erzeugnis des Spatzenhofes, frisch geerntete Blütenpollen. Ein besonderer Geschmack und ein besonderes Erlebnis. Die meisten in Deutschland verkauften Blütenpollen stammen aus Spanien und China. Durch ein enges Gitter gelangen die Flugbienen in den Innenraum der Beute und streifen dabei ihre Pollenhöschen ab. 60 kg Pollen sammeln die Völker von April bis Juli. Täglich wird schonend geerntet, doch nur geringe Mengen, da maximal 10% der Jahresernte entnommen werden darf, denn sonst entsteht Stress im Volk, es wird in seiner Entwicklung gestört und verliert an Leistungsfähigkeit. Pollenkügelchen bestehen aus Millionen mit Nektar verklebten Blütenstaubkörnchen und bilden die Eiweißversorgung der Bienen, die für Nachzucht notwendig ist. Sie werden in den Zellen eingelagert und durch Milchsäuregärung haltbar gemacht.
Holzbeuten, keine Kunststoff- oder Styroporbeuten, wie häufig verwendet, mit Auro-Farben behandelt, um sie vor dem Austrocknen zu schützen, lagern in der Halle. Sie werden mit Mittelwänden bestückt und nach Bedarf auf die Großraumbeuten gesetzt, um den Bienen Raum für Brut und Honigeinlagerung zu bieten. Für das Wachs der Mittelwände der Honigwaben gibt es einen offenen Wachskreislauf. Es wird kein recyceltes Wachs verwendet, damit sich keine Umweltgifte im Wachs einlagern und weiter transportiert werden können. Somit verbessert sich auch die Wabenhygiene.
Eine vorgelagerte Honigschleuse verhindert, dass Bienen in den Schleuderraum gelangen. Im Schleuderraum selbst, arbeitet eine moderne ausgetüftelte Schleuderanlage, die die Honigwaben maschinell entdeckelt, schleudert, siebt und in 600 kg Fässer pumpt. Dort wird der gewonnene Honig 3-4 Tage zum Wachsabscheiden zwischengelagert. Schnell kristallisierende Blütenhonige werden dort schonend gerührt, um sie streichfähig zu halten, langsam kristallisierender Waldhonig bleibt lange flüssig. Gelagert wird der Spatzenhofhonig bei 13°C, da sich bei Temperaturen über 15° Enzyme abbauen. Verzehrt werden solle er am besten bei Zimmertemperatur. Da Lichteinfluss Honig qualitativ verändert, überlegt Markus Schwarz zukünftig seine 250 und 330 g Gläser durch Braunglas zu ersetzen. Dadurch wird zwar das visuelle Erlebnis geschmälert, die besondere Qualität jedoch bleibt für lange Zeit erhalten.
Eine der wichtigsten Imker-Tätigkeiten ist die Gesunderhaltung der Bienenstöcke und die Auseinandersetzung mit der Varroa Milbe. Ende der 80 er Jahren wurde zu Zuchtzwecken die asiatische Honigbiene, mit der Varroamilbe im Handgepäck, nach Europa gebracht und bereitet seit den 90 er Jahren den Imkern Probleme. Die Entwicklung des Schädlings entsteht in der verdeckelten Bienenbrut insbesondere auf der Drohnenbrut. Deshalb werden auf dem Spatzenhof jedes Jahr ein Großteil der Drohnenbrut geopfert, um als vorbeugende Maßnahme der Gefahr großer Verluste zu begegnen. Weitere zugelassene Behandlungen mit Ameisensäure werden bei Bedarf durchgeführt.
im Hofladen gibt es einige leckere Überraschungen der süßen Tracht zu kosten. Vom mild-aromatischen Akazien-Honig, den die Spatzenhof-Bienen im Saarland sammeln, über Tausend-Blüten-Honig, flüssigen Wald- und Tannenhonig, bis zum leicht bitteren Kastanien-Honig aus dem Pfälzer Wald, entdecken wir auch feinen Honigwein und goldgelben Honiglikör. Auch der besonders wertvolle Rohpropolis, dessen Ertrag von 200 Völkern bei etwa 6 kg im Jahr liegt und sich in besonderer Weise zur Herstellung von Tinkturen und hochwertiger Naturkosmetik eignet und Propolis-Balsam aus Propolis, Bienenwachs und Mandelöl steht in den Regalen.
Übrigens, Bienenhaltung kann und darf jeder – vielleicht nicht so professionell wie Markus Schwarz – aber mit Stadtimkern oder Bienenpatenschaften kann sich jeder für die Erhaltung der Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren engagieren.
Auf jeden Fall: mitsummen!
 
-edgar dadischeck-mai-2018-
 
———-Ende des Berichtes———-
.
.
.
#BesuchimSpatzenhof #Willmann #Paxan #EdgarDadischeck #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Propolis #Blütenpollen #HonigWein #BiolandHonig #Wüstenrot #Naturpark #SchwäbischerWald #Oekolandbau #Wuestenrot #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Genussbotschafter #Bienenflüsterer #Regionalkaufen


19.08.2018

Bericht in der TopAgrar


Die TopAgrar hat im April 2018 einen kleinen Bericht über uns geschrieben, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Viel Spass beim lesen.
Zum lesen auf diesen Link klicken:  Bericht TopAgrar
.
.
#TopAgrar #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen #HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Propolis #Blütenpollen #HonigWein #BiolandHonig #Wüstenrot #Naturpark #SchwäbischerWald #Oekolandbau #Wuestenrot #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Genussbotschafter #Bienenflüsterer #Hofladen #Regionalkaufen

18.08.2018

Wie geht es derzeit den Bienen?


Die anhaltende Trockenheit läßt mehr und mehr Pflanzen und damit auch deren Blüten verdorren. In der Folge fehlt den Bienen der Nektar der Blüten als Futterquelle. Die Bienen leiden daher massiv an Futtermangel.

Die Honigbienen sind in der glücklichen Lage, dass wir Imker ihnen Zuckerwasser zum Überleben geben und sie damit vor dem Hungertod bewahren.
Schlimmer steht es um die vielfältigen Wildbienen, die nicht so einfach gefüttert werden können. Für sie bedeutet der Futtermangel gleich der unvermeidbare Hungertod.
Jeder von uns könnte zumindest langfristig betrachtet durch das Pflanzen oder sähen von Insektenfreundlichen Pflanzen helfen. Bitte macht hier mit und leistet einen kleinen Beitrag.
Vielen Dank im voraus.
Eurer Imker von Spatzenhof
.
.
#BienensterbenamHungertod #PflanztBienenweide #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur#BeflügeltvomKreislaufderNatur #WirLiebenBienen#HonigvomSpatzenhof #Spatzenhof #BiolandImker#ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker