12.11.2023

Die Sprache der Bienen…


Wir werden immer wieder einmal gefragt, wie die Bienen untereinander kommunizieren und wie sie innerhalb ihres Bienenstocks neue Trachtquellen mitteilen. Dies ist eine sehr komplexe und ebenso spannende Fragestellung. Durch Zufall ist uns in einem Antiquariat ein Buch von Karl von Frisch, dem bedeutendsten Bienenwissenschaftler zu diesem Thema,  in die Hände gefallen. 

.

Schon sein Vorwort macht neugierig auf das Studium seines Buches. Er schreibt: „… Ihr Farbensehen, ihr Riechen und Schmecken und die Beziehung ihrer Sinnesleistung zur Blumenwelt, ihre Sprache und Orientierungsvermögen –  das war das rätselvolle Wunderland, das zu immer weiterem Vordringen lockte. Allmählich haben sie uns aus ihrer Schatzkammer ihres Daseins viele Neuigkeiten verraten….“.

Im weiteren schreibt er „…Nahrungssuchende Bienen können mehr als 10 km von ihrem Heimatstock fortfliegen. Das ist für ein 13 mm langes Wesen eine beachtliche Distanz. Und doch können sie von einer Blume am Endpunkt dieses Fluges nach Hause und wieder zur gleichen Blüte zurück finden. Ja sie vermögen darüber hinaus ihren Stockgenossinnen eine so genaue Lagebeschreibung des Futterplatzes zu geben, daß diese ohne vorher den Weg gekannt zu haben, das Ziel richtig ansteuern…..“

.

Wir werden den Winter zum Studium dieses Buches nutzen, um euch zukünftig noch spannendere Einblicke in die Welt der Bienen geben zu können. Ihr dürft schon jetzt gespannt sein.

.

 

.

.

.

.

.

.

#HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #NaturparkSchwäbischFränkischerWald #Wüstenrot #SchwäbischerWald #Naturpark

Teilen