08.10.2022

Bienen sammeln Riesen-Pollen !!!


Gestern und heute waren unsere Bienen nochmal mega fleißig. Sie haben Pollenhöschen von riesiger Größe gesammelt und nach Hause in ihren Bienenstock gebracht. Da kann man kaum glauben, dass sie es bei der schweren Last überhaupt geschafft haben nach hause zu fliegen.

Habt ihr jemals Bienen mit solch großen Pollenhöschen gesehen?

Fragt ihr euch auch, wo sie jetzt noch Blüten und damit Pollen finden? Diesen schwefelgelben Pollen haben die Bienen an den Blüten vom Efeu gesammelt. Efeu ist eine der ganz spät blühenden Pflanzen und versorgt die Bienen nochmal kurz vor dem Winter mit wertvollem Blütenpollen. Dieser wird von den Bienen eingelagert und zur Konservierung fermentiert.  Er dient dann zu beginn des Jahres, sobald das Brutgeschäft bei den Bienen wieder los geht, als wertvolles Eiweißfutter, was die Biene nzur Aufzucht ihrer Nachkommen dringend brauchen.

.

.

.

 

 

.

.

#Blütenpollen #Pollenhöschen #riesenPollen #Superfood #BiolandBlütenpollen #BiolandPollen #WunderHonigbienen #FaszinationBiene #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur #Spatzenhof #Naturpark #BeflügeltvomKreislaufderNatur #Bioland #SchwäbischFränkischerWald

Teilen