Wir haben die letzten Tage unsere Bienen mit organischen Säuren gegen die Bienenlaus (=Varroamilbe) behandelt.

Dabei sind dieses Jahr wieder besonders vielen Läuse gefallen. Auf den Fotos habe ich euch das mal fotografiert.

Es ist schon erschreckend zu sehen, wie viele dieser Läuse ein einzigen Bienenvolk parasitiert haben.

Bei manchen Bienenvölkern sind mehrere Tausend dieser Läuse gefallen. Dies bedeutet, dass ca. jede 3. Biene von einer Laus befallen war.

Die Größe der Läuse im Verhältnis zur Größe der Bienen ist so, als hätten wir Menschen ein Kaninchen auf der Schulter sitzen.

Wir hoffen, dass wir die Bienenläuse ganz schnell von den Bienen bekommen, da sonst die erfolgreiche Überwinterung unserer Bienen gefährdet ist.

.

.

Mehr über die „Honig-Manufaktur Spatzenhof“ unter  https://www.honigmanufaktur-spatzenhof.de

.

Ihr bekommt unseren Bioland Honig und -Imkereiprodukte im Hofladen oder rund um die Uhr im Onlineshop.

.

Öffnungszeiten Hofladen: 

  • Jeden Donnerstag von 16-19 Uhr
  • Jeden ersten Samstag im Monat von 9-12 Uhr  

Zusätzlich folgende Samstage von 9-12 Uhr: 30. November, 7., 14. und 21. Dezember 2019

.

Onlineshop: https://www.honigmanufaktur-spatzenhof.de/shop/

.

.

#Bienensterben #BienenMilbe #Bienenkrankheiten #Bienenlaus #Varroamilbe #HonigManufakturSpatzenhof #HonigManufaktur  #Spatzenhof #Naturparkhonig #BiolandImker #ausdeinerRegion #ökolandbau #Bioimker #VollerEinsatzfuerdasBeste #Bioland #Biohonig #Wüstenrot  #Naturpark #SchwäbischerWald #Hofladen #Direktvermarkter #HonigausBadenWuerttemberg #Biolandhof #wirlebenbio #wirliebenbio #Landleben #natürlichgehtsumsganze