25.04.2018

Honig als Heilmittel


Honig ist mit seinen Wirkungen als vielfältiges Heilmittel bekannt und wird bei unterschiedlichsten Erkrankungen zur Behandlung verwendet. Im Folgendensind die wirksamsten Anwendungsgebiete von Honig als Heilmittel zusammengefasst.

Übersicht

  • Honig bei Magen-Darmerkrankungen
  • Honig bei Hauterkrankungen
  • Honig bei Bronchialerkrankungen
  • Honig als Heilmittel in der Wundbehandlung
  • Honigsalbe für  Schnitt- und Schürfwunden
  • Honig gegen Pickel
  • Hautlotion gegen Pickel

 

Honig bei Magen-Darmerkrankungen

Bei Magen-Darmbeschwerden und auch bei Erkältungen hilft Honig mit warmer Milch oder warmem Tee (Pfefferminze, Kamille oder Fenchel). Ein weiteres Rezept, speziell gegen Blähungen ist ebenso einfach, wie effektiv:

Dazu 3 Teelöffel Apfelessig und 1 Teelöffel Honig in ein Glas geben und mit lauwarmem Wasser auffüllen. Schmeckt zwar nicht großartig, hilft aber.

Honig bei Hauterkrankungen

Des Weiteren wurde eine Mischung aus Honig, Olivenöl und Bienenwachs(Verhältnis 1:1:1) in Studien an Menschen mit verschiedenen Hauterkrankungen getestet (unter anderem Neurodermitis und Schuppenflechte). Das Erstaunliche: Die Symptome der Hauterkrankungen gingen sichtbar zurück, die sonst übliche Kortisongabe konnte reduziert werden.

Honig bei Bronchialerkrankungen

Das wohl bekannteste Rezept gegen Halsschmerzen, Husten und Schnupfen.: Milch mit Honig! Noch effektiver ist Tee mit Honig. Alternativ kann man den Honig auch langsam auf der Zunge zergehen lassen. Wichtig: Tee oder Milch dürfen nicht zu heiß sein, denn ab 40 Grad verliert der Honig seine heilende Wirkung.

Honig als Heilmittel in der Wundbehandlung

Außerdem beschleunigt Honig den Heilungsprozess, seine anti-entzündlichen Eigenschaften reduzieren Schmerzen, Schwellungen und Sekretbildung. Achtung: Bei eitrigen und tiefen Wunden keine Selbstversuche mit handelsüblichem Honig.

Honigsalbe für  Schnitt- und Schürfwunden

Bei leichten, oberflächlichen Schnitt- und Schürfwunden hat sich die folgende Honig-Salbe bewährt: Man nimmt 3 Teelöffel Eucerin aus der Apotheke (100 g ab 4,50 Euro) und 1 Teelöffel naturbelassenen Honig. Das Ganze verrührt man zu einer glatten Masse. Diese wird mindestens dreimal täglich auf die Wunde aufgetragen. Zudem hält sich die selbsgemachte Heilsalbe im Kühlschrank bis zu drei Monate.
Alternativ kann Honig auch direkt auf Wunden und leichte Verbrennungen aufgetragen werden. Beachte: Mit Hilfe des Honigs heilen Wunden unter geringerer Narbenbildung ab.

Honig gegen Pickel

Außerdem sorgt die entzündungshemmende und antibiotische Wirkung von Honig dafür, dass die Haut wieder geschmeidig und zart wird und lästige Pickel verschwinden.

 

Quelle: https://www.gartenbista.de/gruenes-leben/rezepte/honig-als-heilmittel-15784

Teilen